Zwei Projekte, die im Rahmen des Next Gen Hospitality Camps erarbeitet wurden, sind umgesetzt. Ein Erfahrungsbericht.
Wertschätzung und Anerkennung gegenüber Mitarbeitenden sind zentral für ein gutes Betriebsklima. Doch leider fühlen sich Mitarbeitende oft nicht ernst genommen und sind unzufrieden mit dem Arbeitgeber. Anstatt ihrem Unmut offen Ausdruck zu verleihen, schlucken sie den Ärger hinunter. Sobald sich anderswo eine gute Gelegenheit bietet, sind sie weg. Höchste Zeit, hier einen Riegel zu schieben.
Das dachten sich auch Luca Seematter, Lael Hänni und Chiara Stutz. Die drei haben sich als zufällig zusammengewürfeltes Projektteam Niu Wörk während des Nachwuchsevents Next Gen Hospitality Camp im September 2021 mit der Frage befasst, wie man das Berufsfeld Gastgewerbe attraktiver gestalten könnte. Ihre Idee: QR-Codes, die im Betrieb verteilt werden. Scannen Mitarbeitende den Code, erscheint der Hund Feed-O auf dem Bildschirm. Er bittet die Mitarbeitenden, sich anonym bei den Vorgesetzten zu bedanken oder ihnen zum Beispiel mitzuteilen, was an diesem Tag nicht so gut war oder was insgesamt verbessert werden könnte. Das Feedback aller Mitarbeitenden stellt Feed-O den Führungskräften gebündelt zur Verfügung. Zusätzlich wird das Management ein- bis zweimal pro Woche von Feed-O über Whatsapp daran erinnert, sich bei den Mitarbeitenden für deren Arbeit zu bedanken. Der Prototyp von Feed-O steht. «Mit ein wenig Feinschliff sind wir bereit für die Pilotphase», ist sich Hotel-Kommunikationsfachfrau Chiara Stutz sicher. Finanziert wird die Pilotphase unter anderem durch den Hospitality Booster des Arbeitgeberverbandes Hotelleriesuisse.
Christian Zinn, Direktor Hotel Schweizerhof Lenzerheide/GR
Auch das Projekt Behind the Scenes wurde im Rahmen des Next Gen Hospitality Camps angestossen. Valeria Huber, die ihre Praktika zur Ausbildung zur Hotel-Kommunikationsfachfrau im Hotel Schweizerhof in Lenzerheide/GR absolvierte, traf dort auf Jessica Marti. Sie arbeiteten zusammen an der Réception. Gemeinsam tüftelten sie auch an einer Lösung, um Jugendliche in der Berufswahl für eine Ausbildung in der Gastronomie zu begeistern. Begleitet und gecoacht wurden sie dabei von Direktor Christian Zinn und seiner Frau Noemi.
Der Vorschlag «Discover the Hospitality» soll das Image der Branche mit einem mehrtägigen Hotelcamp für 12- bis 15-jährige Kinder und ihre Eltern fördern. Die Idee begeisterte Christian Zinn. In der Folge begleiteten Valeria Huber und Jessica Marti ein Dutzend Jugendliche, die in jeder Betriebsabteilung mit anpackten, positive Einblicke in die Branche gewannen und ihre Fähigkeiten während des laufenden Betriebs ihren Eltern präsentierten. Was die Jugendlichen dabei erlebten, wurde von einer Film-Crew festgehalten. «Ich verspreche mir davon einen viel nachhaltigeren Effekt als bei den bestehenden Programmen ‹Please Disturb› oder ‹Rock your Future›», sagt Christian Zinn. «Dies, weil auch die beeinflussenden Eltern bleibende Eindrücke erhalten.»
(gab)
Vom 11. bis 15. Juni organisieren Hotelleriesuisse und Swiss Economic Forum das dritte Next Gen Hospitality Camp. Dafür werden 24 junge motivierte Berufsleute aus der Hotellerie und Gastronomie gesucht, die zwischen 18 und 24 Jahre jung sind. Unterstützt von Coaches und Hoteliers erarbeiten die Teilnehmenden Lösungen für drei aus der Branche definierte Fälle. Das Camp ist kostenlos. Die in St. Moritz/GR erarbeiteten Projekte werden am Hospitality Summit in Zürich vorgestellt. Noch können sich Interessierte anmelden.