Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Kartause Ittingen verdoppelt das Ersparte der jungen Angestellten

Um junge Fachkräfte zu motivieren, länger im Betrieb zu bleiben, hat die Kartause Ittingen in Warth/TG das Young-Staff-Treueprogramm ins Leben gerufen.

Viele junge Berufsleute wollen die Welt bereisen. Das braucht Zeit und Geld. Beides stellt ihnen die Kartause Ittingen nun zur Verfügung.
(ADOBE-STOCK)

Hinter den Mauern des ehemaligen Kartäuserklosters aus dem zwölften Jahrhundert wird zeitgemässe Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung betrieben. Seit diesem Monat profitieren junge Berufsleute in der Kartause Ittingen von einem speziellen Treueprogramm. Daran teilnehmen können alle Angestellten, die jünger als 25 Jahre sind. «Obschon das Programm noch ganz neu ist, ist die Nachfrage schon recht gross», freut sich Peter Mötteli, Personalverantwortlicher der Kar-tause Ittingen.

7200 Franken für die Reisekasse und bis zu sechs Monate Zeit

Wer beim Young-Staff-Treueprogramm mitmachen will, zahlt freiwillig monatlich 100 Franken auf ein so genanntes «Future me»-Konto ein. Der Betrag wird direkt vom Lohn abgezogen und auf der Lohnabrechnung ausgewiesen. Nach drei Jahren im Betrieb haben die jungen Mitarbeitenden so 3600 Franken angespart. Dieser Betrag wird von der Kartause Ittingen dann noch verdoppelt.

Gleichzeitig haben die jungen Angestellten auch das Anrecht auf bis zu sechs Monate unbezahlte Ferien. Ausserdem wartet ein garantierter Arbeitsplatz auf sie. Für alle, die davon träumen, sich eine Auszeit zu gönnen, die Welt zu sehen, Sprachen zu lernen und dennoch Wert auf Sicherheit legen, sind das ideale Voraussetzungen. Zumal die Kartause Ittingen auf ihrem Online-Infoblatt über das Young-Staff-Treueprogramm verspricht: «Wir übernehmen den Versicherungsschutz während deiner Auszeit im Sinn eines Rundum-sorglos-Pakets.»

«Mit dem Young-Staff-Programm wertschätzen wir die Treue unserer Mitarbeitenden.»

Peter Mötteli, Personalverantwortlicher, Kartause Ittingen

Obschon das Angebot auf drei Jahre ausgelegt ist, bleiben die Mitarbeitenden frei. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, das Young-Staff-Treueprogramm vorzeitig zu beenden. Das von ihnen angesparte Guthaben auf dem «Future-me»-Konto steht ihnen in jedem Fall zu, selbst wenn sie den Betrieb verlassen.

Wertschätzendes Lockmittel

Ganz uneigennützig ist das Young-Staff-Programm aber nicht. Auch die Kartause Ittingen profitiert davon. Zum einen ist das Programm ein gutes Mittel für sie, um den jüngeren Mitarbeitenden ihre Wertschätzung auszudrücken und sie zu motivieren, länger im Betrieb zu verweilen. Ausserdem ist es auch für den Betrieb eine Bereicherung, wenn die Mitarbeitenden von ihrer Auszeit erholt, motiviert und mit neuen Erfahrungen und Fähigkeiten zurückkehren.

Zum anderen ist das Young-Staff-Treueprogramm auch ein Werbemittel und wird von der Kartause Ittingen clever und gezielt als solches eingesetzt. So heisst es auf dem Online-Infoblatt am Ende der Aufzählung aller Vorteile: «Klingt spannend? Falls du noch nicht zum Young Staff der Kartause Ittingen gehörst, findest du hier deine Möglichkeiten.» Darunter folgt der Link zu den aktuellen Stellenangeboten.

(rif)


Die Kartause Ittingen in Kürze

Die Kartause hat eine bewegte, über 900-jährige Geschichte. Heute ist das ehemalige Kloster ein Ausflugsziel mit umfang­reichem Gutsbetrieb, Museum, Seminar- und Kulturzentrum, Hotel, Bar und Restaurant. Neben Hotelzimmern und Betten in einer Bubble im Garten bietet das Hotel auch Unterkünfte in den ehemaligen Mönchsklausen an. Ein grosser Teil der Zutaten für das Restaurant stammt vom eigenen Gutsbetrieb. Die Kartause Ittingen ist Mitglied der Responsible Hotels of Switzerland sowie der Gartenhotels Schweiz.

Mehr Informationen unter:

kartause.ch