Die Firma Swiss Alpine Fish AG hat von der Bürgergemeinde Lostallo/GR die Zustimmung zur Erweiterung ihrer Anlagen erhalten.
Rund 95'000 atlantische Lachse hat Swiss Lachs letztes Jahr in ihrer Indoor-Anlage geerntet. Bald sollen es noch mehr werden. Die Bürgergemeinde der Bündner Gemeinde Lostallo hat die Nutzung eines Teils des industriellen Baulandes für die Entwicklung der nachhaltigen Fischzucht gutgeheissen, schreibt die Firma Swiss Alpine Fish in einer Mitteilung.
Um die wachsende Nachfrage nach regional produziertem Lachs zu decken, sollen die Produktionskapazitäten von Swiss Lachs ausgebaut werden. In den nächsten Jahren sollen etwa 20 neue Arbeitsplätze im Bereich Aquakultur, Fischverarbeitung und Veredelung, sowie im Verkauf geschaffen werden.
Die Alpine Fish AG spezialisiert sich auf die Produktion nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Fische. Die Lachse seien frei von Hormonen, Antibiotika und anderen schädlichen Chemikalien. Die Technologie der geschlossenen Kreislaufanlagen sei zudem besonders ressourcenschonend und reduziere den Bedarf an Frischwasser auf zwei bis fünf Prozent, der Rest werde aufbereitet und wiederverwertet. Die Fischzucht besteht seit 2017.
(mm/agu)