Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Milena Schöni hat ihre Ehrentafel enthüllt

Im letzten Oktober wurde Milena Schöni zum «Gastrostern 2021» gekürt. Seit Freitag ziert ihre Ehrentafel nun die «Wall of Fame» in Weggis/LU.

Milena Schöni, Gastrostern 2021, durfte in der Empfangshalle der Hotel Gastro Formation Schweiz in Weggis ihre Ehrentafel aufhängen. (Bild ZVG)

In einer kleinen, aber feinen Zeremonie durfte Milena Schöni, Gastrostern 2021, in der Empfangshalle der Hotel Gastro Formation Schweiz in Weggis ihre Ehrentafel aufhängen. Max Züst, Direktor der Hotel Gastro Formation, unterstreicht die Bedeutung der sogenannten «Wall of Fame»: «Po Jahr besuchen rund 1500 Lernwillige unsere Bildungsinstitution. Alle kommen mehrmals täglich an dieser Wand vorbei und sehen die Ehrentafeln der bisherigen Gastrosterne, alles herausragende Berufsleute und inspirierende Vorbilder für unseren beruflichen Nachwuchs.»

Die erste ihrer Art

Neben Milena Schöni sind folgende Gastrosterne auf der «Wall of Fame» verewigt: Die Köche/Köchinnen Rolf Fuchs, Bernadette Lisibach, Dario Cadonau, René Kaufmann, Mario Garcia, Laura Loosli sowie der Restaurantfachmann Jacob Schümperli.

Milena Schöni ist die erste Fachfrau Hauswirtschaft, die es auf die «Wall of Fame» geschafft hat. Darüber freut nicht nur sie sich, sondern auch Elvira Schwegler, Geschäftsführerin des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft. «Es war ein wundervoller Moment für uns, als du letzten Oktober zum Gastrostern gewählt wurdest», sagt Elvira Schwegler in ihrer Festansprache und fügt an: «Du repräsentierst unseren Beruf hervorragend und wir sind sehr stolz auf dich.»

Vom Prüfling zur Expertin

Auf ihren Verdiensten ausruhen mag sich Milena Schöni nicht. So amtete die Schweizer Meisterin Hauswirtschaft 2020 an den diesjährigen Swiss Skills als Expertin. Ab Sommer 2023 wird sie zudem QV-Prüfungen abnehmen. «Der Sieg des Gastrostern-Awards hat mir viele Türen geöffnet», sagt Milena Schöni. So ist beispielsweise eine Zusammenarbeit mit den Wigl-Verlag entstanden, wo die 22-Jährige in Erklärvideos und Fotostrecken zu sehen ist.

Die Stellvertretende Leiterin Hauswirtschaft im Alters- und Pflegeheim Landblick in Grosshöchststetten/BE bildet sich selbst ebenfalls weiter. Und zwar zur Betriebsleiterin Facility Management HF. «Meine Ausbildung dauert noch bis Sommer 2024», sagt Milena Schöni. Das Praktikum, welches sie im letzten Ausbildungsjahr noch absolvieren muss, würde sie gerne in einem Hotel machen. Sie verrät: «Ich bin offen für Angebote.»

(Riccarda Frei)