Mit dem neuen Beruf mehr Mitglieder motivieren

Das Ziel des Berufsverbandes Hotellerie & Hauswirtschaft ist es, ­dem Beruf ein attraktives Image zu verleihen. Ausserdem soll das Netzwerk in sich noch mehr gestärkt werden

Der Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft hat gerade einen grossen Meilenstein erreicht. Die Revision der Grundbildung Hotellerie-Hauswirtschaft ist abgeschlossen und die ersten Lernenden haben ihre Ausbildung begonnen. Der neue Beruf soll das Image des Berufsfeldes weiter verbessern. Dies ist auch das Ziel der Präsidentin Piera Dalla Via. Ausserdem will sie mit ihren Vorstandsmitgliedern dafür sorgen, dass die Berufe in der Hotellerie-Hauswirtschaft im Vergleich zu anderen Berufen mindestens gleichwertig positioniert sind. Sie möchte das Netzwerk unter den Mitgliedern fördern und Plattformen anbieten, um sich auszutauschen und weiterzubilden.

Ebenfalls ein Meilenstein war der Wechsel in der Geschäftsführung. Nach 23 Jahren im Berufsverband ging Elvira Schwegler in den Ruhestand. Ihr Nachfolger Nicola Frey möchte die Vorteile der Mitgliedschaft mehr in den Vordergrund rücken. «Glücklicherweise waren die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stabil. Schön wäre es, wenn sich noch mehr Berufsleute für uns entscheiden», sagt der neue Geschäftsführer. Er freue sich, nach der Delegiertenversammlung mit dem neu zusammengesetzten Vorstand die kommenden drei Jahre in Angriff zu nehmen.

(Daniela Oegerli)


Präsidium

Piera Dalla Via

Leiterin der Hauswirtschaftsabteilung, Fondation du Levant, Lausanne/VD; Berufskommissarin für Fachleute Hauswirtschaft im Kanton Waadt

Meine Ziele:

Als Berufsbildnerin möchte ich mich für den Nachwuchs in unserer Branche einsetzen. Mein Ziel ist, aktiv an der Ausbildung zukünftiger Talente mitzuwirken und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den Unternehmen zu stärken, um unsere Berufe attraktiver und sinnstiftender zu machen. Im Vorstand möchte ich dazu beitragen, die hauswirtschaftlichen Berufe aufzuwerten und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.


Die Kandidierenden

Nicole Brosi

Region Bern-­Nordwestschweiz

Dipl. Betriebswirtschafterin HF in Ausbildung; ­Hotelfachfrau EFZ; Junior Project & Room Manager bei Jura Elektro­apparate AG

Meine Ziele:

Ich engagiere mich für die Inte­ressen der jungen Berufsleute. In den vergangenen drei Jahren ist es uns gelungen, die Next Generation der Union erfolgreich aufzubauen. Als Bindeglied zwischen der jungen Genera­tion und dem Vorstand setze ich mich dafür ein, dass die Bedürfnisse der jungen Berufs­leute Gehör finden und in die Zukunftsstrategie der Union miteinfliessen. Mein Ziel ist, die Gemeinschaft weiter auszubauen.


NEU

Amandine Crot

Region Romandie

Leiterin der Hauswirtschaftsabteilung, Fondation du Levant, Lausanne/VD; Berufskommissarin für Fachleute Hauswirtschaft im Kanton Waadt

Meine Ziele:

Als Berufsbildnerin möchte ich mich für den Nachwuchs in unserer Branche einsetzen. Mein Ziel ist, aktiv an der Ausbildung zukünftiger Talente mitzuwirken und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den Unternehmen zu stärken, um unsere Berufe attraktiver und sinnstiftender zu machen. Im Vorstand möchte ich dazu beitragen, die hauswirtschaftlichen Berufe aufzuwerten und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.


Monika ­Messmer

Region Zürich-Ostschweiz

Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin HF; MAS in Real Estate & Facility Management; Leitung Reinigung Patientenbereich, Kantonsspital St. Gallen

Meine Ziele:

Ein grosses Ziel von mir ist, die Hauswirtschaft weiterzubringen und meine Begeisterung für den Beruf zu vermitteln. Die neuesten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sollen in die Grund- und Weiterbildung einfliessen, damit der Beruf attraktiv bleibt. Ich möchte mit tollen Anlässen und Wettbewerben den Stellenwert des Berufsfeldes stärken. Nebst der Bildung ist es mir wichtig, die Anliegen der Mitglieder im Vorstand zu vertreten.


Simona ­Piovani

Region Ticino-Graubünden

Gouvernante; Mitarbeitende BAZG, Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit, Chiasso/TI

Meine Ziele:

Ich möchte mein Fachwissen weitergeben, denn was wären wir ohne gut ausgebildeten Nachwuchs? Bildung liegt mir sehr am Herzen und hat heute eine grosse Bedeutung. In meiner Funktion als Vorstandsmitglied des Berufsverbandes möchte ich aktiv zur Förderung und Stärkung unseres Berufsstandes beitragen. Dies soll das Berufsbild festigen und dessen Wert erhöhen. Und ich möchte im Berufsverband kreative Ideen einbringen und ihm zu mehr Bekanntheit verhelfen.


Alexandra Rath

Region Bern-­Nordwestschweiz

Hotelfachfrau EFZ; stv. Leiterin Hauswirtschaft, Solbadhotel, Sigriswil/BE; Verantwortliche QV-Vorbereitungstage; Mitglied in der SKBQ-Kommission

Meine Ziele:

In den letzten Jahren konnte unser Berufsverband viele Ideen und Projekte entwickeln, unterstützen und weiterbringen. Weiterhin ein Teil des Vorstands zu sein, gibt mir die Möglichkeit, mich für die Gleichstellung unserer Berufsgruppe einzusetzen. Meine Motivation, mich im Vorstand einzubringen, ist die Liebe zu meinem Beruf und die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden in der Hotellerie-Hauswirtschaft.


Nathalie Bögli

Fachbereich Bildung

Fachfrau Hauswirtschaft EFZ; Bäuerin; Fachausweis Bereich Hotellerie-Hauswirtschaft; Leiterin der Hauswirtschaft, Cip Hôtel, Tramelan/BE 

Meine Ziele:

Mit meiner Mitarbeit im Vorstand möchte ich dazu beitragen, dass sich die Qualität unserer Ausbildung weiter festigt. Ausserdem möchte ich die Werte unseres Berufs aufzeigen, damit sich noch mehr junge Menschen für die Hotellerie-Hauswirtschaft entscheiden. Ich freue mich darauf, mein Wissen in die verschiedenen Arbeitsgruppen einzubringen und mich über die Visionen unserer Berufe auszutauschen.


Dylan Simonin

Fachbereich Next Generation

Fachmann Hauswirtschaft EFZ; derzeit Studium Betriebsleiter in Facility Management HF, Bern; Facility Management, Gesundheitszentren für das Alter, Zürich 

Meine Ziele:

Mein Ziel ist, die Aus- und Weiterbildung noch mehr auf die Bedürfnisse der jungen Generation auszurichten. Ich möchte den jungen Talenten Raum geben, sich zu entfalten und innovative Wege zu gehen. Wir können die Synergien innerhalb der Branche stärken sowie Plattformen für den Austausch und die Entwicklung schaffen. So könnten die Bereiche Gastronomie, Hotellerie und Gesundheitswesen noch näher zusammenarbeiten.


Der Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft

Geschäftsführer

Nicola Frey

Kontakt

Adligenswilerstrasse 22
6002 Luzern
Tel. 041 418 22 50
info(at)hotelgastrounion.ch
hotelgastrounion.ch/bvhh

Events 2025

Tagung der Hotellerie-Hauswirtschaft und Preisverleihung «Housekeeper» am 28. Oktober 2025 Weitere über das Jahr verteilte Anlässe werden auf der Website angekündigt.

Ziele

Ausbau des Netzwerkes; Stärkung des Berufsbildes; Mitwirken in der ­Gestaltung der höheren Berufsbildung; Unterstützung der Mitglieder; ­Mitgliederzahlen halten und erhöhen.