Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Rolf Fliegauf verlässt seine langjährige Wirkungsstätte

Rolf und Jenifer Fliegauf verlassen das Restaurant Ecco der Giardino Hotels im Winter 2025.

Der Nachfolger von Rolf Fliegauf steht schon fest, wird aber noch nicht bekanntgegeben. (ZVG)

Nach über 18 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verabschieden sich der renommierte 2-Sterne- und 18-Punkte-Gault-Millau-Top-Chef Rolf Fliegauf und seine Partnerin Jenifer vom Restaurant Ecco. Rolf Fliegauf hat über viele Jahre hinweg das kulinarische Profil der Giardino Hotels in Ascona/TI und St. Moritz/GR massgeblich geprägt und nationale sowie internationale Anerkennung für seine innovative Küche erlangt.

Rolf Fliegauf begann seine Karriere im Hotel Giardino Ascona im Jahr 2007 und führte das eigens für ihn kreierte Restaurant Ecco zu nationaler und internationaler Anerkennung. Durch seine Kreativität, Präzision und Leidenschaft für die Küche erkochte er bereits 2007 den ersten Michelin-Stern und 2010 den zweiten Michelin- Stern. Unter seiner Führung wurde das Restaurant zu einer festen Grösse in der nationalen und internationalen Feinschmeckerszene und erhielt in den Ietzten Jahren regelmässig 18 Punkte von Gault Millau. Seine Ehefrau Jenifer Fliegauf, die stets an seiner Seite stand und für den Service verantwortlich war, trug massgeblich zum Erfolg des Ecco-Konzepts bei. Auch der Service wurde regelmässig mit Höchstnoten bewertet.

Rolf Fliegauf erklärt zu ihrem Abschied: «Nach vielen erfolgreichen Jahren in Ascona und St. Moritz ist es für Jenifer und mich an der Zeit, neue Wege zu gehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen. Wir sind dankbar für die wunderbare Zusammenarbeit mit meinem Team und die Unterstützung des Hotels in all den Jahren. Diese Erfahrung wird für immer einen besonderen Platz in unserem Herzen einnehmen.»

Die CEOs Daniela und Philippe Frutiger bedanken sich bei Jenifer und Rolf Fliegauf für ihre herausragenden Leistungen und die prägenden kulinarischen Momente, die sie dem Haus und seinen Gästen geschenkt haben. «Wir sind traurig, Rolf und Jenifer ziehen zu lassen, aber in erster Linie sind wir dankbar für die erfolgreichen Jahre. Wir respektieren ihre Entscheidung und wünschen ihnen nur das Beste für ihre berufliche und private Zukunft.» Daniela Frutiger ergänzt: «Zuerst freuen wir uns noch auf kulinarische Höhenflüge diesen Winter in St. Moritz.»

Der hochdotierte Nachfolger von Rolf Fliegauf ist bereits auserkoren, doch wir hüllen uns noch in Schweigen und bitten um Geduld, bis der Schleier gelüftet wird.

(mm/ade)