Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

SHL-Studierende bilden sich an Musikfestival weiter

Über 30 000 Besucher hörten die 130 Konzerte am Zermatt Unplugged. Mittendrin: die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern.

Marc-André Dietrich, Culinary Director an der SHL, führt durch das Food Tasting. (ZVG)

Als praxisorientierte Hotelfachschule ist die SHL bestrebt, ihren Studierenden eine breite Palette an Möglichkeiten zu bieten, um sich in der Hotellerie und Gastronomie zu engagieren und das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Ein Beispiel ist das Musikfestival Zermatt Unplugged, das jedes Jahr im April in der malerischen Walliser Bergwelt stattfindet. Dort haben SHL-Studierende die einzigartige Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen im Eventmanagement, in der Erlebnisgastronomie, im Cateringgeschäft und in der Gästebetreuung zu sammeln. «Wir sind stolz darauf, offizielle Bildungspartnerin von Zermatt Unplugged zu sein und unseren Studierenden dadurch eine einmalige ‹Work Experience› bieten zu können», sagt Marc-André Dietrich, Culinary Director an der SHL, der zusammen mit Marcel Gabriel, Leiter Semester 1 Restauration, das Projekt vor einem Jahr lancierte.

«Alle Semester arbeiten an der Planung des Restaurants zusammen.»

Marc-André Dietrich, Culinary Director an der SHL

Besonders wertvoll findet Marc-André Dietrich die Tatsache, dass die Studierenden aus verschiedenen Semestern mitbekommen, wie man einen funktionierenden Restaurationsbetrieb von Null aufbaut und bewirtschaftet. Denn an der Stelle, wo vor wenigen Tagen noch absolut keine Gastronomieinfrastruktur zu finden war, steht pünktlich zum Festival-Start ein fixfertig eingerichtetes Restaurant. Doch nicht nur betreffend Infrastruktur gleicht das Szenario einer realen Restaurant-Neueröffnung. «Von der Planung des Angebots über die Umsetzung eines Tastings bis hin zum Briefing der Mitarbeitenden lernen die Studierenden alle Aspekte kennen, die eine Restaurant-Eröffnung mit sich bringt», so Marc-André Dietrich. Abgesehen vom ausbildnerischen Aspekt passen das Zermatt Unplugged und die SHL Schweizerische Hotelfachschule perfekt zueinander. Dazu meint Marcel Gabriel: «Das Zermatt Unplugged steht für unplugged Musik – wir für ehrliche Gastfreundschaft.»

Auch ist Zermatt für die SHL ein wichtiger Hotspot. Viele Studierende zieht es für die praktischen Semester in die weltbekannte Bergdestination und auch Ehemalige der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern sind hier sehr gut vertreten. So liegt es auf der Hand, dass die SHL anlässlich des Zermatt Unplugged einen Alumni-Event organisiert. «Es macht grosse Freude, auch SHL-Alumni an diesem einzigartigen Event und der fantastischen Atmosphäre teilhaben zu lassen und so das Netzwerk untereinander zu stärken», fügt Marcel Gabriel an. Dann macht er sich zusammen mit Marc-André Dietrich und den «hospitality rock stars of tomorrow» für den Service in der Wine & Food Lounge bereit. Die Plätze waren stark nachgefragt. Denn trotz Regen und Schnee nahmen über 30 000 Besucher am Festival teil.

(gab)


Zermatt Unplugged

Das Musikfestival am Fusse des Matterhorns findet seit 2007 statt. An fünf Tagen geben Künstler 130 Konzerte auf 17 Bühnen. Kulinarik spielt dabei eine wichtige Rolle. Die nächste Ausgabe findet vom 9. bis 13. April 2024 statt.

zermatt-unplugged.ch


Mehr Informationen unter:

shl.ch