Die Sieger der 13. Schweizer Nullpromille Trophy sind gekürt.
Zum 13. Mal entschied sich am Montag im Finale der Nullpromille Trophy der Wettbewerb um den besten alkoholfreien Cocktail der Schweiz. Überzeugen konnten Tobias Schwingshackl von der Clouds Bar in Zürich und Praveen Paul von der Lakeview Bar auf dem Bürgenstock mit ihren Drinks «Sleepy Martini» und «Pink Dragon».
Im Rampenlicht standen am Montag insgesamt elf Finalisten und eine Finalistin aus allen Landesteilen der Schweiz. Ihr Ziel war es, nicht nur die Jury mit einzigartigen Cocktailkreationen zu überzeugen, sondern auch gemeinsam zu zeigen, wie vielfältig, komplex und innovativ die Welt der alkoholfreien Cocktails geworden ist.
Mehr als 60 Rezepte eingereicht
«Als wir die Competition vor 13 Jahren lancierten, verhielt sich die Barszene noch skeptisch und zurückhaltend», sagt Veranstalter Michael Zotter vom Fachmagazin Bar News. «Heute wird die Entwicklung der alkoholfreien Cocktails nicht mehr in Frage gestellt. Auf allen Ebenen ist viel passiert – bei Herstellern, Konsumenten und natürlich in der Barszene.»
Insgesamt waren bei der 13. Ausgabe der Schweizer Nullpromille Trophy über 60 Drink-Kreationen eingereicht worden. Beim Finale in Basel verkostete eine vierköpfige internationale Jury je sechs Cocktails der Finalisten in den Kategorien «Fancy» und «Sparkling» Das diesjährige Finale der Schweizer Nullpromille Trophy war zudem erstmals öffentlich. Zahlreiche Gäste liessen sich dies nicht entgehen und haben die Finalistinnen und Finalisten vor Ort tatkräftig unterstützt sowie für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt.
(mm/agu)