Was für Emotionen bei der Siegesfeier der Euro Skills 2023 in Danzig (PL): Die Schweizer Delegation kam aus dem Jubeln nicht mehr heraus und holte sich eine Goldmedaille nach der andern.
Insgesamt zwölf Gold- und drei Silbermedaillen gab es für die jungen Schweizer Berufsleute – so viele wie für kein anderes Land. Zum Riesenerfolg der Schweizer trugen auch die beiden Kandidatinnen aus der Hotel- und Gastrobranche bei. Celine Maier holte sich den Europameistertitel im Bereich Küche und Carmen Többen wurde Erste in der Kategorie Hotel Reception. Celine Maier zeigte sich nach dem Wettbewerb überwältigt: «Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen.» Die junge Köchin hat bereits an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und mehrmals den zweiten Platz belegt – nur zum Sieg hatte es bisher nicht gereicht. Bei den Euro Skills lief ihr fast alles nach Plan. Von Kleinigkeiten wie einem ausgefallenen Schockfroster liess sie sich nicht aus der Ruhe bringen – und wurde am Ende mit dem Sieg belohnt.
Auch für ihre Teamkollegin Carmen Többen, die in der Kategorie Hotel Reception antrat, ist mit dem Sieg ein Traum in Erfüllung gegangen. «Carmen zeigte eine überragende Leistung», sagt ihr Coach Egidio Marcato. «Schon vom ersten Tag an wusste ich, dass sie ihre Mitstreiter überflügelte. Danach galt es, den Fokus zu behalten und sich von nichts ablenken zu lassen – und das ist ihr gelungen.» Celine Maier und Carmen Többen gehören zur erfolgreichsten Schweizer Delegation an einer Euro-Skills-Austragung. Das Team war in 16 Skills an den Berufseuropameisterschaften angetreten und holte sich 15 Medaillen. Der technische Delegierte Martin Erlacher zeigt sich überwältigt: «Dieses Resultat des ganzen Swiss-Skills-National-Teams übertrifft unsere Erwartungen massiv. Damit hätten wir nicht einmal in unseren kühnsten Träumen gerechnet.»
(Angela Hüppi)