Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Unilever Food Solutions & Lusso präsentiert Trends für die «Moderne Schweizer Sommerküche»

Die Culinary Fachberatung von Unilever Food Solutions & Lusso greift vier Trends aus dem globalen Future-Menus-Trend-Report auf und interpretiert sie in Form von sommerlichen, landesspezifischen Gerichten neu. Das Konzept «Moderne Schweizer Sommerküche» liefert saisonale Inspirationen für eidgenössische Speisekarten.

  • Andreas Williner, Leiter der Culinary Fachberatung bei Unilever Food Solutions & Lusso. (Bilder ZVG)
  • Cervelat mit Auberginen und Kartoffeln.
  • Meringue mit Himbeerglace.

Der Sommerfolder vereint vielfältige Rezepte – von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Nachspeisen. «Die Ansprüche der Gäste entwickeln sich weiter, und für die Gastronomen ist es wichtig, immer neue, moderne Menüs zu kreieren, die dem gerecht werden», erklärt Andreas Williner, Leiter der Culinary Fachberatung bei Unilever Food Solutions & Lusso. «Wir haben die Trends Geteilte Gaumenfreude‘, ‚Unwiderstehliches Gemüse‘, ‚Nur nichts verschwenden‘ und ‚Wohlfühlessen, neu interpretiert‘ aufgegriffen und für die Schweiz adaptiert.»

Schweizer Trends für die Speisekarte von morgen

In der Schweiz ist das Teilen von Speisen wie bei Fondue oder Raclette fester Bestandteil der Esskultur, für Gastronomen bietet das viele Vorteile. Und mit dem Trend „Geteilte Gaumenfreude“ wird dieser Aspekt denn auch zielsicher aufgegriffen. Das Apéroplättli mit Speck-Gugelhupf und Rosmarin-Butterkerze ist gut vor- und zuzubereiten und hebt die gesellige Komponente des Essens hervor. Der Trend «Unwiderstehliches Gemüse» konzentriert sich auf die Beilagen, Fleisch spielt in den Rezepten eher eine Nebenrolle, wie zum Beispiel beim grillierten Auberginenschnitzel mit Cervelat und Kartoffelwürfeln. Maximalen Geschmack bei minimalem Food Waste verspricht der Trend „Nur nichts verschwenden“. Er rückt Rezepte in den Mittelpunkt, die Ressourcen schonen. So werden beim Poulet-Pastetli mit Rüeblicreme die Karottenschalen als Zutat verwendet. Traditionelle Gerichte spielen bei «Wohlfühlessen, neu interpretiert» eine wichtige Rolle, zeitlose Rezepturen werden feinfühlig modernisiert. Das Ersetzen einzelner Zutaten oder spezielle Techniken, die den Geschmack und die Textur neu interpretieren, machen aus Vertrautem eine Überraschung. Das Meringue-Blatt mit Beeren und Himbeersorbet ist die spannende Neuinterpretation eines in der Schweiz sehr beliebten Desserts, das gern mit Schlagrahm oder Crème Double serviert wird.

Globale Zusammenarbeit beim Future Menus Trend Report 

Auf Grundlage des gemeinsam mit 1600 internationalen Köchinnen und Köchen erstellten Future-Menus-Trend-Reports identifizierte Unilever Food Solutions & Lusso die Top-Trends der Gastronomie von morgen und schaffte damit die Grundlage für die Entwicklung von vier Schweizer Trendgerichten.

(Advertorial)


Culinary Fachberatung Unilver Food Solutions & Lusso