Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Vom Luzerner Kantonsspital ins Restaurant Dyhrberg

Lernende der Gastronomie am Luzerner Kantonsspital erhalten an der Zagg erneut die Chance, das Restaurant Dyhrberg zu führen. Hotelservice-Mitarbeitende des Spitals übernehmen erstmals den Service.

Die Küche des Restaurants Dyhrberg wird während der Messe Zagg vom 23. bis 26. Oktober in der Messe Luzern von Lernenden betrieben. (ZVG)

Vor vier Jahren führten Lernende des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) erstmals an der Zagg­ die Küche im Restaurant Dyhrberg. Mit Erfolg. Auch das Feedback der Lernenden war sehr gut, sagt Daniel Gehriger, Leiter Gastronomie am LUKS: «Sie waren mit grosser Freude dabei und schätzten es, die Theorie in die Praxis umzusetzen und vier Tage lang in einem A-la-carte-Restaurant zu kochen.» Diese Chance erhalten sie auch in diesem Jahr. Täglich kochen fünfzehn Lernende für die Gäste im «Dyhrberg». Begleitet werden sie von Chef de partie Tobias Marbet, der mit Martin Stadelmann für die Lehrlingsausbildung in der LUKS-Küche verantwortlich ist. Weitere Unterstützung erhalten sie von Daniel Gehriger und Gregor Trost, Leiter Küchen.

Neu wird das LUKS auch für den Service zuständig sein. «Damit kommt alles aus einer Hand», sagt Leo Ackermann, Leiter Ho­tel­service. «Wir freuen uns, dass wir unsere Berufskolleginnen und -kollegen an der Zagg verwöhnen dürfen.» Leo Ackermann übernimmt mit einem Teil seines Teams den Service im «Dyhrberg» und unterstützt so die Lernenden in der Küche.

Mehr Dyhrberg-Produkte

Dyhrberg verbindet nordische Tradition mit Schweizer Premium-Qualität. Ihre hochstehenden Lachs- und Fischprodukte bestimmen dann auch die Karte im Restaurant Dyhrberg. «Die Karte präsentiert sich ähnlich wie vor vier Jahren. Die Gäste werden aber in den Genuss von mehr Dyhrberg-Produkten kommen», verspricht Gehriger. Die Lernenden haben sich seit dem Sommer auf den Einsatz vorbereitet, Rezepte mitentwickelt und die Zubereitung geübt.

(mm/ahü)


Mehr Informationen unter:

Zagg AG
Hammergut 6
6330 Cham
Tel. 041 449 01 61
zagg.ch