Gold und Bronze für die Schweiz an den World Skills Bäckerei und Konditorei-Confiserie

Die Schlusszeremonie der World Skills in der Kategorie Bäckerei und Konditorei-Confiserie in Luzern war voller Emotionen. Für die Schweiz holten Juliana Thöny Gold und Vera Stocker Bronze.

  • In der Kategorie Konditorei-Confiserie teilen sich Alexis Soszynski und Emma Kilgannon den dritten Platz. Silber gibt es für Nandita Saxena und Gold für Juliana Thöny. (Bilder Tatjana Schnalzger)
  • In der Kategorie Bäckerei schaffte es Antoine Paris auf den ersten Platz. Den zweiten belegt Cheonyong Sim und den dritten Vera Stocker.

«Liebe Teilnehmende, was ihr diese Woche geleistet habt, ist brillant. Mit Herz und Seele steht ihr für euren Beruf», sagte Silvan Hotz, Präsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) an der Schlusszeremonie der World Skills Bäckerei und Konditorei-Confiserie. Diese wurde im «Marianischen Saal» in Luzern abgehalten. Die Atmosphäre war fröhlich und spannungsgeladen zugleich. Die Spannung war besonders gross, als Jordan Kestle, Geschäftsführer des Berufsverbandes Hotel Administration & Management, die Gewinner in den beiden Kategorien bekanntgab. «Der Moment auf den wir alle gewartet haben. Die Goldmedaille des Skills Konditorei-Confiserie geht an … Juliana Thöny!», verkündete er.

Die Begeisterung ist gross

Für Juliana Thöny sei es einfach unglaublich, sagt sie voller Freude. Auch Vera Stocker freut sich, denn sie hat in der Kategorie Bäckerei Bronze geholt. «Ich habe mich noch nie so auf eine Medaille gefreut und bin überglücklich, dass es doch noch für eine gereicht hat», sagt sie. In der Kategorie Bäckerei schaffte es Antoine Paris für Frankreich auf den ersten Platz. Die beiden Teilnehmerinnen aus der Schweiz und ausserdem Mitgliederinnen des Berufsverbandes Bäckerei & Confiserie trainierten hart für die World Skills und sind stolz auf ihre erbrachten Leistungen. Auch Vanessa Schnyder, die Juliana Thöny coachte, spricht voller Stolz aus: «Juliana hat am Wettkampf super abgeliefert. Alles was am Probelauf nicht funktionierte, hat funktioniert. Sie hat alles gegeben und verdient gewonnen.» Nach der Schlusszeremonie gab es ein Apéro im Regierungsgebäude des Kantons Luzern. Dort konnten die Anwesenden mit den Teilnehmenden feiern und den Abend im geselligen Beisammensein ausklingen lassen.

Ein besonderes Format

Als Alternative für die abgesagten World Skills 2022 in Shanghai ist ein dezentrales Format zustande gekommen. In insgesamt 15 Ländern finden die «World Skills Competition 2022 Special Edition» statt. Der Austragungsort der diesjährigen Berufsweltmeisterschaften in den Kategorien Bäckerei und Konditorei-Confiserie war vom 10. Bis 15. Oktober die Richemont Fachschule in Luzern.

Die World Skills in den Bereichen Küche und Restauration finden vom 23. bis 26. Oktober im Rahmen der Fachmesse Zagg in Luzern statt.

(chs)