Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Zora Roth ist «Brot-Chef 2022»

Die drei Finalisten des diesjährigen Fachwettbewerbs Brot-Chef backten am 5. November 2022 in der Berufsschule Aarau (BSA) um die Wette. Zora Roth hat das Rennen gemacht.

  • Zora Roth hat sich den Titel «Brot-Chef 2022» geholt. (Bilder Lukas Bidinger)
  • Drittplatzierter Sebastian Bürgi, Siegerin Zora Roth und Zweitplatzierte Sara Schraner (v.l.n.r.)

Höchste Aufmerksamkeit, Zeitdruck, handwerkliches Geschick, Zuschauer, die eifrig mitfieberten und eine Jury, die auf jedes Detail achtete. Die «Brot-Chef»-Finalisten gaben heute am Fachwettbewerb, der in der Berufsschule Aarau stattfand, ihr Bestes. Das diesjährige Thema lautete Urdinkel. Innerhalb der Wettbewerbszeit von viereinhalb Stunden stellten die Finalteilnehmenden je drei Sorten Spezial- und Kleinbrote, drei Sorten Feingebäck/tourierte Hefeteiggebäcke, drei Sorten Apérogebäck sowie eine Spezialität mit Urdinkel-Kernotto her. Im Anschluss folgte das Speed Baking. Dieses gehörte nicht zur Wettbewerbszeit und wurde separat gewertet. Das Publikum feuerte die Finalisten an, während diese in fünf mal fünf Minuten fünf Aufgaben lösten. Das Speed Baking konnte Zora Roth mit 13 von 15 Punkten für sich gewinnen.

Für alle Anwesenden ein besonderes Erlebnis

Nicht nur für die Wettkampfteilnehmenden war das Programm ereignisreich, sondern auch für die Besucher und Besucherinnen. Besonders spannungsvoll war die Atmosphäre bei der Siegerehrung, als Stefan Kogler, Geschäftsführer des Berufsverbandes Bäckerei & Confiserie das Resultat bekannt gab. «Der erste Platz geht an Zora Roth!», verkündete er. Den zweiten Platz ergatterte Sara Schraner. Auf den dritten Platz schaffte es Sebastian Bürgi. Das Publikum jubelte und applaudierte kräftig zu Ehren aller Finalteilnehmenden. Diese zeigten sich erfreut und stolz auf ihre abgelieferten Leistungen. «Ich habe das nicht erwartet und bin überrascht gewesen. Ich freue mich sehr», brachte die Siegerin Zora Roth zum Ausdruck. Im Anschluss an die Siegerehrung folgte ein Apéro. Die Anwesenden durften die Produkte der Finalteilnehmenden sowie Urdinkel-Kernotto verköstigen. Im gemütlichen Beisammensein tauschte man sich aus, fachsimpelte und feierte mit den Finalisten.

Im Einsatz waren:

Sara Schraner, 3. Lehrjahr, Bäckerei Maier, Laufenburg/AG

Sebastian Bürgi, 2. Lehrjahr, Sutter Begg AG, Basel​​​​​​​

Zora Roth, 3. Lehrjahr, Bäckerei-Konditorei Sollberger, Gontenschwil/AG

(Chantal Somogyi)


Mehr Informationen, Stimmen der Finalteilnehmenden sowie Eindrücke des diesjährigen Fachwettbewerbs Brot-Chef gibt es in der kommenden Print-Ausgabe der Hotellerie Gastronomie Zeitung.