Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Branche ist auf Nachwuchssuche

Diverse Massnahmen sollen Jugendlichen das Gastgewerbe schmackhafter machen und ihnen helfen, eine Lehrstelle zu finden.

Online-Kennenlern-Meetings, Testimonial-Videos und Erlebnistage in Hotels und Restaurants – mit solchen «Häppchen» sollen Jugendliche in der Berufswahlphase auf Ausbildungen im Gastgewerbe «gluschtig» gemacht werden. (Unsplash)

Lernende ausbilden – diese Aufgabe war während der Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns gar nicht so einfach. Die Branche hat die Situation aber mit viel Eigeninitiative kreativ zu meistern gewusst. Zum Beispiel indem Lernende, deren Ausbildungsbetrieb geschlossen war, von geöffneten Betrieben aufgenommen und mitausgebildet wurden.

Schwieriger war es, Jugendliche in der Berufswahlphase für eine gastgewerbliche Grundbildung zu motivieren. Es fanden ja keine Berufsinfotage und Berufsmessen mehr statt.

Sich online beschnuppern

Auch Schnuppertage und -wochen konnten kaum durchgeführt werden. Um dennoch einen Erstkontakt zwischen Unternehmen und Lehrstellensuchenden zu ermöglichen, lancierten die Gewerbe­verbände der Kantone Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen eine Lehrstellenplattform.

Jugendliche und ihre Eltern können sich auf der Webseite lehrstellenboerse-ost.ch über Ausbildungsbetriebe informieren und bei Interesse direkt einen Termin für ein Online-Kennenlerngespräch vereinbaren. Zudem erhalten sie Tipps, wie man sich an Online-Meetings erfolgreich präsentiert.

Das Interesse an der Plattform, die beliebig auf andere Regionen ausgeweitet werden kann, ist gross. So soll auf Anregung des Kantons Luzern demnächst eine Zentralschweizer Version der Lehrstellenbörse online gehen.

Storytelling auf allen Kanälen

Einen anderen Weg, die Lust aufs Arbeiten im Gastgewerbe zu wecken, schlug Gastrograubünden mit «Gastro Story» ein. Im Rahmen dieser Nachwuchskampagne besuchte Saphira, eine 18-jährige Reporterin, im August Gianna Sorosina, Restaurantleiterin im Hotel Castell in Zuoz, und Björn-Erik Lüthi, Koch im Restaurant Bräma in Davos, an ihren Arbeitsorten.

Die Filme dieser Besuche werden ab 13. September respektive 11. Oktober auf Youtube, TikTok und anderen Social-Media-Kanälen sowie auf gastrostory.ch zu sehen sein. Dort sind auch Infos zu den Lehrberufen und zu offenen Lehrstellen zu finden.

Rund 80 Hotels rocken mit

«Rock your Future» ist die gemeinsame Nachwuchskampagne von Gastrosuisse und Hotelleriesuisse. Sie wird finanziell unterstützt vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. Im Rahmen von «Rock your Future» finden vom 18. bis 20. Oktober und vom 1. bis 3. November die ersten nationalen Berufserkundungstage der Hotellerie und Gastronomie statt. Jugendliche im Berufswahlalter er-halten an diesen Tagen einen realitätsnahen Einblick ins Gastgewerbe. Dazu öffnen 78 Hotels, Restaurants und Spitäler (Stand 25. August) aus allen Landesteilen ihre Türen. Die Betriebe, die besucht werden können, werden aufrockyourfuture.ch vorgestellt.

Selfmade Film aus der Backstube

Auch die Bäckerbranche hat eine Nachwuchswerbekampagne entwickelt. Um auf die Ausbildungen im Bäckergewerbe aufmerksam zumachen, hat der SBC Verband Schweizer Bäcker-Confiseure Mitte August «That’s my job» gestartet. Lernende aus Produktion und Detailhandel werden eingeladen, in kurzen, maximal 60 Sekunden langen Videos ihren Ausbildungsbetrieb und ihren Beruf zu porträtieren. Gleichzeitig sollen die Lernenden erzählen, was ihnen an ihrem Beruf gefällt.

Die Videos werden vom SBC auf den Social-Media-Kanälen des Verbands gepostet. Erste Videos sind bereits online.

(Riccarda Frei)


Informationen

www.lehrstellenboerse-ost.ch
www.rockyourfuture.ch
www.swissbaker.ch/berufe