Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Hotel Heiden ist fit für die Zukunft

Das Hotel Heiden macht nach dem grossen Umbau weiterhin das, was es am besten kann: Körper und Geist in Einklang bringen.

  • Nach dreimonatigem Umbau präsentiert sich das ehemalige Kurhotel als modernes Hotel. Das Interior-Konzept stammt von Leslie Nader. (ZVG)
  • Das Konzept vereint Appenzeller Tradition mit modernen Elementen.

Die Lage des Hotels Heiden in Heiden/AR ist einzigartig. Hoch über dem Bodensee bietet das Haus eine grandiose See- und Fernsicht. Und doch liegt das Hotel mittendrin. Nämlich im gut erhaltenen Dorf Heiden, das sich noch immer ganz im Biedermeierstil präsentiert. Gut drei Monate war das Haus während des Umbaus geschlossen. Während dieser Zeit wurden 44 von 58 Zimmern, der Eingangsbereich, die Lobby sowie die Restaurants mit einer Investitionssumme von rund 7,8 Millionen Franken auf den neuesten Stand gebracht. Die übrigen Zimmer wurden bereits im Jahr 2017 renoviert.

Eichenholz und St. Galler Spitze

Das Hotel Heiden ist eine Architektur-Ikone der 1970er-Jahre mit den damals üblichen grosszügigen Räumen und Sichtachsen. Diese charakteristischen Eigenschaften gab die Innenarchitektin Leslie Nader dem Bau wieder zurück. Und so fällt der Blick beim Betreten des Hotels direkt auf den Bodensee. Das Erdgeschoss präsentiert sich als Begegnungsraum mit dem Restaurant Acht, Kaminzimmer, Bar und offener Réception. Beim Innenausbau verwendete Nader natürliche Materialien wie regionales Eichenholz, groben Verputz und Naturfasern.

Die Gästezimmer haben Klötzliparkett. Die Wände schmücken Gipsabdrücke von St. Galler Spitzen der Firma Bischof Textil in St. Gallen sowie Schwarz-Weiss-Fotografien aus dem Appenzell. Vintage-Möbel ergänzen die zeitgemässe Möblierung. Alle Zimmer haben See- oder Kurparkblick und sind mit Boxspringbetten, barrierefreien Regenduschen, USB-Anschlüssen sowie Kaffeemaschinen von Nespresso ausgestattet.

Grosszügiger Wellnessbereich

Zum Hotel Heiden gehört das Well & See Spa, eine 1000 Quadratmeter grosse Wellness-Landschaft mit Panorama-Schwimmbad und Panorama-Whirlpool, einem vielseitigen Sauna-Bereich und einer Kneipp-Anlage. Ein Technogym-Fitnessstudio, eine separate Yoga-Fläche sowie ein Ayurveda-Massageraum ergänzen das Angebot.

Im ganzen Haus erwarten den Gast Refugien, in die er sich zurückziehen kann. Dazu zählen der Sonnenraum, das Wohnzimmer mit Cheminée, eine Teestation und die Bibliothek. Die entspannende Atmosphäre zieht sich auch durch das Restaurant Acht mit Sicht auf den See.

(rma)


Fakten und Zahlen

Adresse
Seeallee 8, 9410 Heiden

Zimmergrösse
Je nach Kategorie zwischen 19 und 40 Quadratmetern

Zimmerpreise
Ab 235 Franken pro Person im Doppelzimmer