Schweiz Tourismus und Seilbahnen Schweiz blickten gemeinsam auf die kommende Saison. Ihr Ausblick ist positiv.
Die Wintersaison steht unmittelbar vor der Tür. Diesen Zeitpunkt nutzten Schweiz Tourismus und Seilbahnen Schweiz, um an einer Medienkonferenz auf die kommenden Monate zu blicken. «Wir sind zuversichtlich», sagte Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus. «Die Gäste aus dem In- und Ausland lieben den Schweizer Winter und den Wintersport.»
Nach der erfolgreichen Wintersaison 2021/22 gehen die Touristiker auch für den Winter 2022/23 trotz Herausforderungen wie die hohen Energiekosten oder die Inflation von einer positiven Tendenz aus. Schweiz Tourismus erwartet in den Bergdestinationen eine Zunahme der Hotellogiernächte um ein Prozent gegenüber dem Vor-Pandemiewinter von 2018/19. Bei den Schweizerinnen und Schweizern zeichnet sich ein Plus von 14 Prozent ab.
Beim Verband Seilbahnen Schweiz steht derzeit das Thema Energie weit oben auf der Prioritätenliste. Laut Direktor Berno Stoffel steht den Branchenmitgliedern neu ein Simulationstool zur Verfügung, mit dem die Wirkung von verschiedenen Sparmassnahmen analysiert werden kann. «Die Bergbahnen entscheiden selbst, welche Massnahmen ihnen etwas bringen», so Stoffel. «Wir müssen hier die Balance finden zwischen den Sparzielen und den Einschränkungen für unsere Gäste.» Auch Stoffel blickt zuversichtlich in die Zukunft. «Wir sind vorbereitet und wollen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen finden.»
(Alice Guldimann)