Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Neue Task Force für die Zukunft

Fünf Mitglieder der HGU im Alter zwischen 22 und 26 Jahren haben die Fachgruppe Next Generation HGU gegründet. Sie wollen damit mehr als nur ein starkes Zeichen setzen.

  • «Next Generation HGU» möchte unter anderem Jugendliche im Berufswahlalter abholen und für die Berufe der Branche begeistern. (Adobe Stock)
  • Kilian Mitterer ist Verantwortlicher Kommunikation der «Next Generation HGU». Mitglied der HGU ist er seit 2020.

«Für mich ist die ‹Next Generation HGU› die längst überfällig gewesene Fachgruppe, welche die nächste evolutionäre Stufe der HGU begleiten soll», sagt Julian Ferrante (22), Kaufmann EFZ Hotel-Gastro-Tourismus sowie Vorstandsmitglied des Berufsverbands Hotel Administration & Management. Der Zentralvorstand habe hinsichtlich der Fachgruppe exzellente Arbeit geleistet und den Stein ins Rollen gebracht. «Nun liegt es an uns, die jungen Mitglieder der Hotel & Gastro Union zu erreichen», sagt Julian Ferrante bestimmt.

Laut Kilian Mitterer (21), Restaurationsfachmann EFZ, Mitglied des Berufsverbands Service/Restauration sowie Verantwortlicher Kommunikation der Fachgruppe, geht es bei «Next Generation» nicht nur um das Erreichen bestehender Mitglieder unter 25 Jahren, sondern darum, diese zum Mitmachen zu animieren und zudem neue Mitglieder für den Verband zu gewinnen. «Darüber hinaus möchten wir Jugendlichen im Berufswahlalter den Einstieg in die Branche erleichtern», so Mitterer. Er hofft, dass es «Next Generation HGU» gelingt, langfristige Veränderungen zu erreichen. «Wir bringen frischen Wind in die Branche und helfen dabei, den Fortbestand der Hotel & Gastro Union zu sichern.»

Den Berufsstolz weitergeben

Tanja Senn (26), Konditorin-Confiseurin mit eidgenössischem Fachausweis, Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Bäckerei & Confiserie, setzt sich aus Leidenschaft zum Beruf in der Fachgruppe ein. «Um die jungen Erwachsenen zu erreichen, braucht es unter anderem eine Kommunikation im Verband, die der jüngeren Generation gerecht wird.»

Eine weitere Möglichkeit, diese zu erreichen, sieht Senn etwa in tollen Events, die auf die Bedürfnisse der Generation Z ausgerichtet sind. «So dass mehr Leben in unsere Verbände kommt und die ‹Next Generation› gerne und mit Stolz Teil des Berufsverbandes ist.» Julian Ferrante ergänzt: «Es fehlt ein professionelles Netzwerk auf Augenhöhe für die Lernenden. Um ein solches zu schaffen und die Attraktivität der Lehrberufe unserer Branche weiter zu steigern, müssen wir unter anderem die starken Partnerschaften in der Branche nutzen.»

Fünf Köpfe, ein gemeinsames Ziel

So wie die restlichen Mitglieder der Fachgruppe hofft auch François Christ (25), Koch EFZ und Vorstandsmitglied des Schweizer Kochverbands, mit dem Einsatz der «Next Generation HGU» dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. «Es wäre schön, wenn dieser dank dem Engagement unserer Fachgruppe entschärft oder gar ganz aufgehoben werden könnte. Die jungen Leute sollen in den Betrieben und auf ihren Berufen bleiben und im Rücken einen starken Verband haben», sagt er. Nicole Brosi (22), Hotelfachfrau EFZ und Vorstands-mitglied Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft, möchte mit ihrem Engagement die Jungen begeistern, ihnen aufzeigen, wer die Hotel & Gastro Union ist und was für tolle Möglichkeiten sie bietet. «Zum Beispiel, um gemeinsam zu wachsen, Freundschaften zu schliessen und schöne Momente zu erleben. ‹Next Generation HGU› ist eine Gruppe top motivierter junger Berufsleute. Wir setzen uns dafür ein, dass die Mitgliedschaft bei der HGU bald für jede und jeden in unserer Branche selbstverständlich ist.»

(Désirée Klarer)


Next Generation HGU

Die Fachgruppe fokussiert auf die Bedürfnisse der Mitglieder der Hotel & Gastro Union unter 25 Jahren. Das erste Projekt ist, jene Kommunikationskanäle ausfindig zu machen, auf denen «Next Generation HGU» Mitglieder unter 25 am besten erreicht. Die Gruppe trifft sich mal online, mal vor Ort und setzt auf hybrid. Der Plan der Gruppe ist, sich für jedes Thema Leute dazuzuholen, die bei der Umsetzung mithelfen können.