Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Region Tessin-Graubünden

Caner Sevil ist Präsident der neuen Grossregion Tessin-Graubünden. Er ist überzeugt, dass durch offene Kommunikation und gemeinsames Engagement eine solide Zukunft für alle Unions-Mitglieder aufgebaut werden kann.

Caner Sevil, Hotelier, Leiter Restauration HFP und Sommelier HFP, arbeitet bei Prodega/Transgourmet. Er unterrichtete an der Gastro Ticino Restaurantfachschule, ist Mitglied des ASSP-Sommelier-Ausbildungsteams und ist Prüfungsexperte an der SSSAT in Bellinzona und in Weggis. (ZVG)

HGZ: Caner Sevil, was macht Ihnen als Regionalpräsident am meisten Freude?

Caner Sevil: Es ist äusserst erfreulich, wenn wir uns bei Besuchen in den Betrieben unserer Mitglieder neben den Routinethemen auch über unsere Erfahrungen mit der Hotel & Gastro Union austauschen. Dabei kommen oft positive Erinnerungen zum Vorschein, welche die Bindung und die Nähe zwischen uns stärken.

Wie hat der Zusammenschluss der Regionen Tessin und Graubünden funktioniert?

Der Zusammenschluss war ein gut koordinierter und sorgfältig geplanter Prozess. Dank Marco Kaufmanns Unterstützung, ehemaliger Präsident der Region Graubünden und heutiger Marketingleiter der Union, konnten wir den Prozess reibungslos abwickeln und alle Beteiligten einbeziehen. Jetzt schauen wir mit Zuversicht in die Zukunft.


«Unser Erfolg liegt in der authentischen Beziehung zu unseren Mitgliedern.»

Caner Sevil, Mitglied Berufsverband Service/Restauration


Was unternimmt Ihr Vorstand, um die Mitglieder einander näherzubringen?

Wir organisieren Events, die gezielt berufliche Aktivitäten und Freizeit miteinander verbinden. Beispiele für Events, die wir bis Ende Jahr geplant haben, sind ein Bowling-Abend im Sopraceneri, der auch Nicht-Mitgliedern offensteht, sowie ein Besuch bei der Swiss Lachs AG in Lostallo/GR.

Wie läuft die Arbeit mit dem neuen Vorstand?

Ich bin sehr zufrieden mit unserem Team. Wir haben bereits klar definierte Rollen und arbeiten durch regelmässige Treffen und einen starken Teamgeist weiterhin effektiv zusammen.

Wie möchten Sie den Verband in Zukunft ausrichten?

Ich glaube, dass der Schlüssel für die Zukunft der Hotel & Gastro Union in einer guten internen Kommunikation und der Antizipation neuer Bedürfnisse liegt. Unser Engagement besteht darin, immer einen Schritt voraus zu sein, um die kommenden Herausforderungen der Arbeitnehmerorganisation bewältigen zu können.

Findet ein Austausch mit den anderen Regionalpräsidenten statt? Und wenn ja, wie?

Während der jährlichen Treffen diskutieren wir regionale und nationale Themen in einer konstruk-tiven und gegenseitig unterstützenden Atmosphäre.

Erhalten Sie genügend Unterstützung von der Union?

Ja, auf jeden Fall. Die Union ist ein Verband, der sich durch ständige Unterstützung auszeichnet und immer bereit ist, bei Bedarf einzuspringen.

Ist für Sie der Aufwand grösser als vor dem Zusammenschluss?

Der Aufwand per se ist nicht grösser, aber sicherlich anders. Die regionalen Grenzen haben sich erweitert, was mehr Koordination und die Schaffung neuer Partnerschaften erfordert.

Lassen sich die Aufgaben gut mit Ihrer beruflichen Tätigkeit und der Familienarbeit vereinbaren?

Ja, durch sorgfältige Planung und Arbeitsteilung. Die Unterstützung des Vorstandes und unseres Sekretariats ist unerlässlich, um die Balance zwischen Arbeit und Familie zu halten.

(seb)


Vorstandsmitglieder

Daniel Grumelli

Mitgliedermarketing, Schweizer Kochverband

Daniel Grumelli absol-vierte eine Grundausbildung als Koch EFZ und spezialisierte sich als Diätkoch BP. Er arbeitete mehr als sechs Jahre lang als Chefkoch in der Schweizer Armee und ist derzeit in gleicher Funktion an den Instituten für Sozialarbeit in Lugano/TI (LIS) tätig.


Martina Knitter

Netzwerk, Berufsverband Hotel, Administration & Management

Martina Knitter hat als Cluster Revenue Managerin für die Ticino Hotels Group und als Chef de réception in Deutschland und Zypern gearbeitet. Seit 2020 ist sie unter der Marke Martina­Coach als selbständiger Coach und Trainerin tätig und mit der Hotellerie-Gastronomie-Branche eng verbunden.


Cristina Paul

Aktuarin, Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft

Cristina Paul schloss ihre Grundausbildung als Hotelfachfrau EFZ ab und hat ihre beruflichen Erfahrungen in erstklassigen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in ­Mailand (IT) und Lugano gesammelt. Derzeit ist sie als Mitarbeiterin Hotellerie-Hauswirtschaft in der Residenza Rivabella in Magliaso/TI tätig.


Duilio Gorla

Pop-up-Verantwortlicher, Berufsverband Bäckerei & Confiserie

Der Bäcker-Konditor EFZ begann seine Karriere als Demi-chef in renommierten Häusern wie der Villa Principe Leopoldo in Lugano/TI und dem ­Badrutt’s Palace Hotel in Sankt Moritz/GR. Derzeit arbeitet er in der Konditorei Vanini in Lugano.


Mario Miranda

Kassier, Berufsverband Service/Restauration

Der Leiter Restauration HFP und ASSP-Sommelier führte von 2015 bis 2023 das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant The View in Lugano/TI. Seit November 2023 ist er Geschäftsführer der Fondazione Opera Charitas in Sonvico und EFZ-Dozent für Restaurantfachleute an der SPAI in Trevano/TI.


Yannik Wicki

Vorstandsmitglied, Berufsverband Hotel, Administration & Management

Yannik Wicki absolvierte seine Ausbildung zum Kaufmann HGT im Hotel Radisson Blu in St. Gallen und sammelte anschliessend vier Jahre Erfahrung in München (DE). Derzeit ist er im Vier-Sterne-Haus Signinahotel in Laax/GR tätig, wo er junge Lernende an der Réception unterstützt und ausbildet.


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch

Mitgliederdienst Region Tessin-Graubünden

Nathalie Rondalli-Pezzi
Hotel & Gastro Union
ticino(at)hotelgastrounion.ch
Tel. 041 418 22 22