Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Touristischer Neubeginn am Oberen Zürichsee

Anfang August wird Tobias Treichler die Nachfolge von Noch-Direktor Simon Elsener antreten.

  • Tobias Treichler hat einen grossen Erfahrungsschatz im Tourismus. (ZVG)
  • Simon Elsener bleibt als Präsident den beiden Organisationen erhalten.

Die beiden Destinationen Rapperswil–Zürichsee und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee haben sich in den letzten Jahren dank der gemeinsamen operativen Führung zu einem Erlebnisraum für die einheimische Bevölkerung mit grossem touristischem Potenzial entwickelt. Die Region erstreckt sich über die drei Kantone St. Gallen, Schwyz und Zürich. Im Einzugsgebiet liegen lohnenswerte Ausflugsziele wie Rapperswil-Jona, Einsiedeln, Ybrig, Atzmännig, Amden und der Zürichsee. Zudem sichert die Kooperation mit Zürich Tourismus die nationale und internationale Vermarktung.

«Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe.»

Tobias Treichler, designierter Tourismus Direktor


Nun tritt der langjährige Direktor Simon Elsener zurück. Eine speziell eingesetzte Findungskommission hat 50 Kandidatinnen und Kandidaten interviewt. Letztlich wurde den beiden Führungsgremien der ausgewiesene Tourismusfachmann Tobias Treichler zur Wahl vorgeschlagen. 

Transformation an erster Stelle

Die Digitalisierung im Tourismus ist bei den beiden Tourismusorganisationen in vollem Gange. Dabei geht es einerseits um Innovationen bei touristischen Geschäftsprozessen und andererseits um den Aufbau von neuen, digitalen Infrastrukturen.

In diesen Themengebieten ist Tobias Treichler zu Hause. Er sieht sich als leidenschaftlicher Touristiker mit hohen marketingplanerischen und digitalen Fähigkeiten: «Ich blühe auf in unternehmerischen und innovativen Umfeldern sowie in der Interaktion mit Menschen.» Digitalisierung treibe ihn an, lebenslanges Lernen und agiles Arbeiten seien seine Lebenseinstellung. «Ich freue mich riesig auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit für die beiden Organisationen», sagt Tobias Treichler.

Die letzte berufliche Station in Treichlers Lebenslauf vor seinem Engagement am Zürichsee war bei St. Gallen Bodensee Tourismus. Dort amtete er als Vizedirektor und Leiter Marketing & Customer Experience. In diesen Funktionen war er gesamtverantwortlich für die Bereiche Guest Services, Front-Office, Erarbeitung sowie Umsetzung der Destinationsstrategie und Vermarktung im In- und Ausland. Zu seinen Aufgaben gehörten ausserdem die Gesamtverantwortung für das Unesco Weltkulturerbe Stiftsbezirk St. Gallen und die  Einführung eines digitalen Marktplatzes sowie weitere Projekte der digitalen Transformation. Zudem war er mitverantwortlich für die Ausarbeitung einer neuen touristischen Standort-Strategie.

Zuvor war Tobias Treichler für die Weisse Arena Gruppe Laax tätig. Dort war er als Teamleiter für Direct Marketing und Werbung sämtlicher Tochtergesellschaften der Weissen Arena Gruppe verantwortlich.

Bei seiner neuen Aufgabe am Oberen Zürichsee kommt ihm nicht nur sein reicher Informationsschatz im digitalen Bereich zugute. Er profitiert auch davon, dass er in der Region, nämlich in Wädenswil/ZH, aufgewachsen ist.

Das Wissen des abtretenden Direktors bleibt erhalten

Simon Elsener wird als Präsident auch in Zukunft den beiden touristischen Organisationen vorstehen. Er ist glücklich über die Wahl von Tobias Treichler. Dieser bringe neben den fachlichen Fähigkeiten auch hohe Sozialkompetenz mit.

Simon Elsener zur Nominierung von Tobias Treichler: «Er ist ein zukunftsorientierter Tourismus- und Marketingfachmann mit ausgeprägten Skills in der digitalen Transformation und mit Gespür für Trends. Seine lösungsorientierte Art kommt an. Das haben wir während eines Probetages feststellen dürfen.»

(rma) 


Informationen

www.eyz.swiss