Das Unternehmen, zu dem in der Limmatstadt knapp vierzig Betriebe gehören, eröffnet an zentraler Lage ein Boutique-Hotel.
Nach der Europaallee befindet sich nun auch die andere Seite des Zürcher Hauptbahnhofs im Umbruch. Das ehemalige Arbeiterquartier mausert sich langsam aber sicher zu einem Symbol der Gentrifizierung. Mittendrin: das Familienunternehmen Candrian. Dieses eröffnet im November das Boutique-Hotel Josef an der gleichnamigen Strasse. Damit befindet sich das Hotel nicht nur in Gehdistanz zum Hauptbahnhof, sondern auch zum anderen Stadthotel der Gruppe, dem Hotel Montana. «Wir haben mit dem ‹Montana› sehr gute Erfahrungen gemacht. Dass wir nun in unmittelbarer Nähe ein zweites Hotel eröffnen können, freut uns sehr», sagt CEO Reto Candrian.
Das Gebäude, das 21 Wohnungen und eine Gewerbefläche beherbergte, ist totalsaniert worden. Das Design stammt von der Interior-Designerin Virginia Maissen. Ihr Konzept inklusive Mobiliar und Farbgebung verleiht dem «Josef» einen unverwechselbaren Charakter. Verbindend und immer wiederkehrend sind dabei Holz und grüne Farbtöne.
Von den insgesamt 32 Doppelzimmern sind die grössten, die so genannten «Grand Rooms», 34 Quadratmeter gross. Diese Zimmer verfügen über eine kleine Küche mit Essecke und genügend Platz zum Arbeiten. Damit sollen auch Gäste angesprochen werden, die einen längeren Aufenthalt planen. Im Erdgeschoss wiederum wird es ein Bistretto mit Bar, Terrasse und insgesamt 200 Sitzplätzen geben. «Uns war es wichtig, ein Hotel zu eröffnen, das sich in das Quartier einfügt», betont Reto Candrian.
(Désirée Klarer)