Seit 20 Jahren präsentieren Winzerinnen und Winzer der Vereinigung Wyschiff die Vielfalt ihrer Weine.
Zwischen dem Schneiden der Reben und dem Abfüllen des neuen Jahrgangs begibt sich eine kleine Gruppe von Schweizer Winzerinnen und Winzern auf Reisen. Mit den Wyschiffen und den Wyschiff-Events werfen sie in zahlreichen Städten den Anker aus. Ihr Gepäck ist gut gefüllt mit Speziali-täten aus allen Schweizer Weinbauregionen. Deren Verkostung bietet Geniesserinnen und Liebhabern edler Tropfen ein abwechslungsreiches Erlebnis.
Im Gespräch mit den Winzerinnen und Winzern erhalten Interessierte Informationen aus erster Hand. Das Wissen über das Kulturgut Wein fasziniert. Auch jüngere Menschen begeistern sich dafür. Trotzdem ist die Situation auf dem Markt für die Produzentinnen und Produzenten nicht einfach. Seit Jahren sinkt der Weinkonsum und das Einkaufsverhalten hat sich total verändert. Dies bemerkte eine Gruppe von Winzerinnen und Winzern bereits vor 20 Jahren. Damals fühlten sich die Selbstkelterer von Grosskellereien und der ausländischen Konkurrenz an den Rand gedrängt. Auch waren sie nicht mehr bereit, die stetig steigenden Kosten für Messestände zu bezahlen. Also schlossen sie sich zum Verein Wyschiff zusammen und präsentierten ihre Weine im Rahmen eines kleinen aber feinen Salons auf einem Rheinschiff in Basel.
Heute ist die Vereinigung Wyschiff auf 37 Mitglieder aus allen Landesteilen angewachsen. Auch wenn nicht alle von ihnen an allen Standorten präsent sind, ist die Auswahl von rund 300 zur Verkostung angebotenen Crus riesig. Diese breite Palette widerspiegelt die unterschiedlichen Klimazonen, die regional autochthonen Rebsorten und das präzise Wissen der selbstkelternden Familienbetriebe. Die Qualität der Weine ist hoch. Schweizer Crus müssen die ausländische Konkurrenz nicht fürchten. Beste Schweizer Weine sind preislich sogar einiges günstiger als vergleichbare Gewächse aus dem Ausland. Nur glauben viele Einheimische noch nicht daran. Genau das wollen die Winzerinnen und Winzer auf den Wyschiffen ändern. An Orten, wo kein Schiff anlegen kann, gehen sie deshalb von Bord. So findet der erste Wyschiff-Event dieses Jahres im Stall 6 an der Gessnerallee in Zürich statt. Geöffnet ist er von 15 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Franken.
(Gabriel Tinguely)
An diesen Orten gehen die Winzer mit einem Event oder Wyschiff vor Anker:4. und 5. Februar in Zürich,6. und 7. Februar in Rapperswil/SG,13. bis 16. März in Luzern,20. bis 23. März in Basel,27. bis 30. März in Thun/BE,6. bis 9. November in Solothurn,13. bis 16. November in Zug,20. und 21. November in Lausanne/VD.