Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Filmdreh für mehr Fachkräfte im Gastgewerbe

Auch die Bündner Hotellerie und Gastronomie spürt den Fachkräftemangel. Mit einer innovativen Kampagne geht Gastro Graubünden nächstes Jahr neue Wege, um Neu-, Quer- und Wiedereinsteigende für die Branche zu gewinnen. Der Startschuss fiel mit den Filmdreharbeiten für den Kampagnenfilm in Arosa/GR.

  • Filmdreh mit 100 Statisten im Güterschuppen in Arosa
  • Regisseur Julian Grünthal beim Briefing der Schauspieler.
  • v.l. Regisseur Julian Grünthal, Schauspieler Nikolaus Schmid, GastroGraubünden Präsident Franz Sepp Caluori, Gastgeber im Güterschuppen Marc Bachmann und Geschäftsführer von Gastro Graubünden Marc Tischhauser. (zvg)

Der Güterschuppen am Bahnhof Arosa verwandelte sich heute in ein lebendiges Filmset. Unter der Regie von Julian Grünthal entstand hier der erste Teil einer aussergewöhnlichen Kampagne, mit der Gastro Graubünden dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken will. Rund 100 Statistinnen, Statisten sowie Crew-Mitglieder waren an den Dreharbeiten beteiligt.

Hauptdarsteller Nikolaus Schmid am Filmset

«Du machsch dr Unterschied»

Der neue Kampagnenfilm von Gastro Graubünden stellt die Menschen in den Mittelpunkt und zeigt auf eindrückliche Weise, welche zentrale Rolle die Mitarbeitenden in der Gastronomie und Hotellerie spielen. Mit stimmungsvollen Bildern und einer überraschenden Wendung vermittelt der Film seine Kernbotschaft «Du machsch dr Unterschied» und unterstreicht damit die besondere Wertschätzung für die Mitarbeitenden in der Branche. Marc Tischhauser, Geschäftsführer von Gastro Graubünden, erklärt: «Die Kampagne ist einerseits ein wichtiges Element zur Gewinnung neuer Mitarbeitenden und soll gleichzeitig auch die Wahrnehmung und die Wertschätzung gegenüber der Branche positiv beeinflussen. Mit dem Drehtag heute konnten wir hierzu einen wichtigen Grundstein setzen».

Innovative Herangehensweise im direkten Kontakt

Die Kampagne setzt bewusst auf einen unkonventionellen Ansatz: Ab Februar 2025 wird sie in Form von aktivierenden Werbemitteln während acht Wochen direkt in zahlreichen Hotels und Restaurants im ganzen Kanton Graubünden präsent sein. Somit werden 80 Prozent der Kampagnenaktivitäten genau dort stattfinden, wo der Mangel am spürbarsten ist: in den Betrieben selbst. Die möglichen Talente können auf diese Weise vor Ort abgeholt werden und die spannende Branche kennenlernen.

Hauptdarsteller Nikolaus Schmid in Action

Digital und niederschwellig zum Traumjob

Das Herzstück der Kampagne ist ein digitaler Eignungstest, der mit einem bekannten und intuitiven Swipe-Mechanismus arbeitet. Dieser niederschwellige Einstieg ermöglicht es Interessierten, spielerisch herauszufinden, welcher Bereich der Branche am besten zu ihrer Persönlichkeit passt - sei es in Service, Küche, Hauswirtschaft oder an der Rezeption. Nach Abschluss des Tests werden die Teilnehmenden direkt zu den passenden Stellenangeboten weitergeleitet.


Kontakt

Gastro Graubünden