Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Kadi-Produkte sind neu nach Nachhaltigkeit bewertet

Mit Beelong Eco-Score werden Produkte nach deren Einfluss auf die Umwelt auf einer Skala von A bis E bewertet.

Kadi macht sichtbar, wie nachhaltig Pommes frites produziert werden. (ZVG)

Seit 1951 steht Kadi für Schweizer Qualität und Innovation. Die Kartoffelspezialitäten und weitere Kühl- und Tiefkühlprodukte werden mit viel Sorgfalt und Leidenschaft im bernischen Langenthal hergestellt. Nachhaltigkeit ist für Kadi seit jeher von grosser Wichtigkeit. Das Unternehmen steht ein für frische Rohstoffe, die, wenn immer möglich, aus der Schweiz stammen. Zudem wird die Energie für die Produktion zu 100 Prozent aus Schweizer Wasserkraft bezogen. So wird ein Beitrag geleistet, damit die Natur langfristig im Gleichgewicht bleibt.

Natur, Wirtschaft und Gesellschaft in Einklang bringen

Für Kadi beinhaltet Nachhaltigkeit allerdings noch mehr. Es soll eine gesamtheitliche Sichtweise sein, die Natur, Wirtschaft und Gesellschaft berücksichtigt und diese miteinander in Einklang bringt. Aus diesem Grund hat man sich entschieden, alle Produkte mit dem Beelong Eco-Score bewerten zu lassen.

Mit dem Beelong Eco-Score werden Produkte nach deren Einfluss auf die Umwelt auf einer Skala von A bis E ausgezeichnet. Insgesamt gibt es fünf Hauptkriterien. Zum einen spielt die Herkunft der Lebensmittel eine tragende Rolle. Je näher die Produkte angebaut wurden, desto besser die Bewertung. Dies deshalb, da die Transportwege so kürzer sind und weniger Emissionen verursacht werden. Die Saison, in welcher Früchte und Gemüse eingekauft werden, fliesst ebenfalls in die Bewertung ein. Auch die Produktionsweise ist wichtig. Die Schonung der Biodiversität, Böden und Gewässer spielt eine entscheidende Rolle. So werden Produkte, die mit einem glaubwürdigen Label ausgezeichnet sind, höher gewertet.

Des Weiteren werden der Einfluss der Produkte auf das Klima und die Ressourcen bewertet. Dieser Punkt berücksichtigt Faktoren wie den Kohlendioxid-Ausstoss, die Wasserverschmutzung und die Bodennutzung, die durch das Produkt verursacht werden. Zuletzt wird zudem auf die Verarbeitung der Produkte geachtet. Je roher und frischer die Produkte in die Küche kommen, desto höher die Bewertung.

Nachhaltig produzierte Lebensmittel werden in Zukunft immer stärker nachgefragt. So sieht es Kadi auch in der Verantwortung der Produktionsbetriebe, ihren Kundinnen und Kunden die Entscheidung diesbezüglich zu erleichtern.

(Advertorial/mm)


Kadi AG

Thunstettenstrasse 27
4900 Langenthal
Tel. 062 916 05 00

www.kadi.ch