Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Mit René Schudel die Toten Hosen verwöhnen

Schon zum fünften Mal kochen und backen junge HGU-Mitglieder am Greenfield Festival für VIPs. Die Vorfreude beim Starkoch ist riesig.

Lehrmeister, Mentor, Glücksfall: René Schudel zeigt den HGU-Lernenden am Greenfield Festival, was man mit minimalen Ressourcen bewegen kann. (ZVG)

Die Freude war riesig, als René Schudel beim Milestone 2018 den zweiten Platz (Kategorie Innovation) feiern durfte. Ausgezeichnet für sein Engagement am Greenfield Festival, mit dem er dieses Jahr in die fünfte Runde geht: Mit Lernenden, die in einem Berufsverband der Hotel & Gastro Union Mitglied sind, verwöhnt er die Gäste im VIP-Bereich.

Die Crew schafft es dabei Jahr für Jahr, in der rustikalen Umgebung ein schönes Ambiente zu zaubern und trotz vieler fehlender Hilfsmittel und Geräte grossartige Gerichte zu kreieren. Hackbraten, Filets, Würste – alles wird ebenso vor Ort frisch zubereitet wie Brote, Kuchen oder Pasta. Während Schudel und seine Coaches den Jungen am ersten Tag noch zahlreiche Anweisungen und Tipps geben, arbeiten sie bereits am zweiten Tag sehr selbständig. Ist eine Sauce perfekt abgeschmeckt? Ist ein Teller bereit zum Schicken? Für einmal steht kein Lehrmeister zur Seite – oder getreu dem Motto von TV-Koch René Schudel: «Raus aus der Komfortzone!»

Noch bis 8. März bewerben

Die Jungen? Das sind Lernende, die Mitglied des Schweizer Kochverbands skv, des Schweizer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verbands sbkpv und des Berufsverbands Restauration bvr sind. Wer vom 12. bis 16. Juni dabei sein will, muss sich bis 8. März bewerben, ehe René Schudel die geeigneten Kandidaten auswählt. «Es ist eine einmalige Erfahrung, die die Wertigkeit unserer Berufe aufzeigt», schwärmt Schudel. «Wir bereiten den VIPs Freude und Zufriedenheit. Hier sieht man, was Köche, Bäcker und Restaurateure mit minimalen Ressourcen bewirken können.»

Die grossen Stars der diesjährigen Ausgabe des Punk- und Rockfestivals auf dem Flugplatz Interlaken/BE sind die Toten Hosen, bekannt für Hymnen wie «Tage wie diese» oder «Zehn kleine Jägermeister». «Ich freue mich sehr auf die Toten Hosen», so Schudel. Angst vor Starallüren und Spezialwünschen? «Nein, die Grössten sind meist die Unkompliziertesten.» Wenn es einer genau weiss, dann René Schudel. Das Greenfield Festival ist für ihn ein Heimspiel. «Mit dem Velo bin ich in drei Minuten vor meiner Haustür. Ich habe noch kein Greenfield Festival verpasst.»

Beim einen oder anderen Konzert

Die Arbeit in der Backstage-Küche sei intensiv. Doch mache sie auch Spass. «Wir hören alles, was auf der Haupttribüne gespielt wird und man kommt auch dazu, beim einen oder anderen Konzert dabei zu sein. Meine Vorfreude ist schon wieder riesig.»

Auch sbkpv-Geschäftsführer David Affentranger kann es kaum erwarten, bis wieder unter Punk-Lärm gekocht, gebacken und serviert wird: «Am meisten freue ich mich auf den zweiten Tag. Es ist schön zu sehen, wie die Lernenden selbstsicher werden und sich trauen, selbst zu entscheiden.»

Affentranger: «Wir freuen uns auf jede weitere Bewerbung»

Für Affentranger ist die Zusammenarbeit mit René Schudel ein einzigartiger Glücksfall. «René vermittelt den Jungen viel Freude und Stolz. Zudem lehrt er sie, die Materie zu verstehen. Nicht die luxuriösen Küchen machen ein Filet perfekt, sondern der Koch, der sein Handwerk versteht und Herzblut reinsteckt.» Gleiches gelte für die Bäcker und Restaurateure.

Und wie steht es zurzeit um die Anzahl Bewerbungen? Affentranger: «Es haben uns schon viele erreicht, aber wir freuen uns auf jede weitere.»

(Benny Epstein)