Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Swiss SVG-Trophy: «eine bereichernde Erfahrung»

Nach 2021 bewirbt sich die Equipe Suisse Romande «by ZFV» erneut um eine Teilnahme am Finale.

  • Bei seiner ersten Teilnahme bevorzugte das Team um Driss Laamari lokales Gemüse und verwendete die Abschnitte unter anderem für eine Suppe. (ZVG)
  • Driss Laamari ist Geschäftsführer des SBB-Restaurants Genève Voyageurs. Er leitet das Team Suisse Romand «by ZFV».

An der Fachtagung des Schweizer Kochverbands in diesem Frühjahr hat Driss Laamari bereits angedeutet, dass er und sein Team wieder an der Swiss SVG-Trophy teilnehmen werden. Nach der ersten «bereichernden» Erfahrung und Platz vier sei man bereit für eine neue Herausforderung. Unterstützung erfahren die Romands dabei vom ZFV-Management. Valérie Leuenberger, Leiterin einer Gruppe von Einrichtungen beim ZFV, sieht in dem Wettbewerb eine Möglichkeit, die Arbeit in der Gemeinschaftsgastronomie zu würdigen. «Es ist in unserem Interesse, dass unsere Mitarbeitenden zufrieden sind. Der Wettbewerb regt bei uns viele zum Nacheifern an», erklärt Valérie Leuenberger, die in Veranstalter Pistor «einen sehr guten Partner» sieht.

Dank des Feedbacks der Jury vom letzten Wettbewerb weiss das Team, was es bei der Zubereitung der Speisen verbessern kann. «Schaffen wir es in das Finale, werden wir einen Bankettservice bevorzugen und einige Komponenten im Vorfeld vorbereiten», verrät Valérie Leuenberger.

(pcl)


Swiss SVG-Trophy

Die siebte Ausgabe findet im Februar und März 2023 in den Betrieben der ­Finalteams statt. Dreier-­Equipen können ihre ­Unterlagen noch bis zum 21. November 2022 einreichen. Das Team, das die Swiss SVG-Trophy gewinnt, gilt 2023 als die beste ­Schweizer ­Mannschaft im ­Bereich der Spital- und Gemeinschafts­gastronomie.

svg-trophy.ch