Sie hat vor einem Jahr den Wettbewerb Housekeeper gewonnen. Nadia Albecki konnte beruflich und persönlich von diesem Sieg profitieren.
Nadia Albecki, welches waren die eindrücklichsten Erlebnisse seit Ihrem Sieg am Housekeeper-Wettbewerb?
Ich durfte an einem Fotoshooting für die aktuelle Ausschreibung des Housekeeper-Wettbewerbs teilnehmen. Diese Bilder zeigen, wie wichtig unser Beruf ist. Das hat mir grossen Spass gemacht. Ausserdem erhielt ich als Preis für den Sieg am Wettbewerb zwei Übernachtungen im Hotel Einstein in St. Gallen geschenkt. Es war spannend, die Stadt, in deren Nähe ich lebe und arbeite, zu erkunden.
Wie konnten Sie persönlich von diesem Sieg profitieren?
Im Betrieb erhielt ich mehr Verantwortung und Kompetenzen. Dadurch konnte ich mich weiterentwickeln und mein Selbstbewusstsein stärken. Zudem konnte ich sehr viele wertvolle Kontakte zu Menschen knüpfen, die ich ohne diesen Sieg nie getroffen hätte. Es kommen auch immer wieder Menschen auf mich zu, um Erfahrungen auszutauschen.
Warum lohnt sich eine Teilnahme am Wettbewerb Housekeeper?
Nur schon die Teilnahme bringt einen beruflich und persönlich weiter. Man hinterfragt Prozesse im Betrieb und kann deren Abläufe vereinfachen. Oder man erstellt ein neues Konzept. Sie ermöglicht auf jeden Fall, den eigenen Betrieb genau unter die Lupe zu nehmen.
Nehmen Sie Ihren Beruf seit diesem Sieg anders wahr?
Mir wurde noch klarer, wie wichtig und wertvoll unser Beruf ist. Und ich kann aktiv dazu beitragen, das Image des Berufs zu stärken.
Sind die Ansprüche an sich selbst mit dem Sieg gestiegen?
Die Ansprüche an mich selbst waren schon immer sehr hoch. Daran hat sich nichts geändert.
Und wie sieht es mit den Ansprüchen gegenüber Ihren Mitarbeitenden aus?
Ich schätze engagierte Mitarbeitende. Sie dürfen jederzeit mit Verbesserungsvorschlägen zu mir kommen. Und sie dürfen auch ihre Meinung äussern, ohne Angst haben zu müssen. Es ist für mich wichtig, dass sich meine Mitarbeitenden einbringen und unsere Aufgaben aktiv mitgestalten. Ausserdem dürfen sie mir jederzeit ihre beruflichen Ziele nennen, damit ich sie unterstützen kann.
Sie haben gerade die Weiterbildung zur Bereichsleiterin Hotellerie-Hauswirtschaft abgeschlossen. Welches sind Ihre beruflichen Pläne?
Im nächsten Frühjahr beginne ich den MAS Health Service Management an der Fachhochschule Ostschweiz in St. Gallen. Ich freue mich auf, mehr Wissen in den Bereichen Betriebsleitung, Organisation und Management. Dereinst möchte ich in einem Kinderheim arbeiten.
(Daniela Oegerli)
Nadia Albecki (45) ist seit 2021 als Teamleiterin Hauswirtschaft im Seniorenzentrum La Vita in Goldach/SG tätig. Seit diesem Jahr ist sie Bereichsleiterin Hotellerie-Hauswirtschaft mit eidgenössischem Fachausweis.