Der Hug Creative Tartelettes Contest findet dieses Jahr bereits zum 20. Mal statt. Zehn Kandidatinnen und Kandidaten haben sich für die Jubiläumsausgabe qualifiziert.
Der Hug Creative Tartelettes Contest CTC wurde bereits 2004 ins Leben gerufen und ist damit einer der ältesten Kochwettbewerbe überhaupt in der Schweiz. Er bietet für ambitionierte Köche oder Pâtissiers eine ideale Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich in einem professionellen Wettbewerb mit anderen Fachleuten zu messen. Unterstützt wird der CTC von Gilde Restaurants, Richemont Kompetenzzentrum, Saviva, Les vergers Boiron, Gastroimpuls, Nectaflor, Schwob, Swica und dem Medienpartner Hotellerie Gastronomie Zeitung.
Getreu dem Slogan von Hug Food Service «we love your creativity» (wir lieben deine Kreativität) entwerfen die Teilnehmenden unter Einbezug der Hug Tartelettes kleine Kunstwerke für Augen und Gaumen. Hauptgewinn für die Erstplatzierten aus den beiden Kategorien Ausgebildete und Lernende ist eine Studienreise nach Dubai. Hug ermöglicht den Gewinnern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der grössten Hotelküchen dieser pulsierenden Stadt.
Wer sich den Hauptpreis holt, zeigt sich am Finale des CTC, welches dieses Jahr etwas früher als sonst stattfindet. Am Montag, 2. September, stellen die Finalistinnen und Finalisten im Richemont-Kompetenzzentrum in Luzern ihr Können unter den Augen der Fachjury unter Beweis. Die anschliessende Jubiläumsveranstaltung mit Siegerehrung findet am gleichen Tag im Verkehrshaus Luzern statt. In diesem Rahmen feiert die Backwarenherstellerin Hug aus Malters/LU das 20. Jubiläum des Creative Tartelettes Contest und blickt mit vielen Gästen auf die erfolgreiche Geschichte dieses einzigartigen Wettbewerbs zurück, an dem über die Jahre knapp 200 Berufsleute im Finale standen und mehr als 1000 weitere ihr Dossier eingereicht haben.
Auch in diesem Jahr fiel der Jury die Auswahl der Finalistinnen und Finalisten aus insgesamt 46 eingereichten Bewerbungen nicht leicht. Untenstehend die Porträts der zehn auserkorenen Talente, die ihre Kreationen im Finale präsentieren dürfen.
(ahü)
Hug wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in fünfter Generation in Familienbesitz. Mit den Marken Hug, Wernli, Darvida und Hug Food Service bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette von Guetzli bis Cracker an. Geführt wird Hug in Co-Leitung von Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross.
«Mürner One»Bern-Belp
Die Konditorin-Confiseurin und Bäckerin-Konditorin macht beim CTC mit, weil sie neue Herausforderungen sucht und herausfinden will, wie weit ihre Kreativität reicht. Ihr berufliches Ziel ist ein eigener kleiner Dorfbetrieb.
Gunzenhauser Bäckerei und Konditorei AG, Sissach/BL
Alexandra Pfisters Motto lautet: «Kreativität ist der Spass, den man als Arbeit verkaufen kann.» Sie tüftelt privat viel an neuen Produkten und Schaustücken und möchte diese Kreativität am CTC voll ausleben.
Confiserie HanselmannSt. Moritz/GR
Bei verschiedenen Lernendenwettbewerben sowie den Swiss Skills entdeckte Nele Stenz ihre Leidenschaft, kreativ zu sein und sich selbst immer wieder herauszufordern. Nun will sie beim CTC die Jury überzeugen.
Zurflüh’s Bahnhöfli GmbHSteffisburg/BE
Als Commis und Chef de partie liebt sie die Herausforderung, Neues zu kreieren. Am liebsten tobt sie sich in den Bereichen Vorspeise und Dessert aus – genau die Bereiche also, die der CTC abdeckt.
Siloah Kühlewil AGEnglisberg/BE
Mit der CTC-Teilnahme verlässt die Bäckerin-Konditorin ihre Komfortzone und nimmt neue Herausforderungen an. Ihr Motto: «Wenn ich einen Plan schmiede, gebe ich immer etwas Hefe dazu – soll ja auch aufgehen.»
2. Lehrjahr, «Spannort»Erstfeld/UR
Nicolas Imholz stand ebenfalls im Finale des «Gusto 24». Dabei hat ihn die Leidenschaft fürs Wettbewerbskochen gepackt. Nun will er mit dem CTC seinen kreativen Horizont erneut erweitern.
2. Lehrjahr, «Paradies Baden»Baden/AG
Das Motto des Kochlernenden lautet: «Verlasse deine Komfortzone». Er hat sich grosse Ziele gesetzt und gibt jeden Tag alles, um diese zu erreichen. Das nächste Ziel ist für ihn klar: den CTC gewinnen.
3. Lehrjahr, Hotel SchiffUnterägeri/ZG
Der Kochlernende liebt es, an Wettbewerben teilzunehmen. Nach der Teilnahme am Finale von «Gusto 24» stellt er sich nun mit dem Creative Tartelettes Contest der nächsten beruflichen Herausforderung.
1. Lehrjahr, Universitäre Psychiatrische Dienste, Bern
Die Kochlernende hat sich beim CTC angemeldet, um ihre Fähigkeiten zu testen und ihre eigene Kreativität zu fördern. Zudem möchte sie Dinge ausprobieren, die sie bisher noch nicht gemacht hat.
3. Lehrjahr, Luzerner Psychiatrie AG, St. Urban/LU
Karina Weber bezeichnet sich selbst als sehr ehrgeizigen Menschen, der immer alles gibt. Während ihrer Ausbildung will sie so viele Erfahrungen wie möglich sammeln und nahm unter anderem beim «Gusto 24» teil.