Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Ein heisses Jahr ergab einen Wein mit guter Struktur und erstaunlicher Frische.»

Merlot Réserve 2022 Bio

Einen in Barriques gereiften Wein des Jahrgangs 2022 bereits jetzt zu entkorken, ist ein kleines Verbrechen. Denn die Röstaromen des Holzes kommen etwas dominant daher und sind noch nicht so fein eingebunden, wie sie dies sein könnten. Doch das ist reine Geschmackssache. So störten sich die Juroren von Wettbewerben nicht daran. Am Mondial du Merlot et Assemblages 2024 holte sich der Merlot Réserve 2022 Bio Castel de Daval eine Goldmedaille. Bei ­Biovino erzielte er gar die höchste Note aller eingereichten Weine. Das ist verständlich. Denn bereits beim Einschenken hüllt der Wein seine Umgebung in eine Wolke intensiver Aromen. Pure rote und schwarze Waldbeeren dominieren. Dazu kommt etwas dunkle Schokolade und Noten von gerösteten Kaffeebohnen. Am Gaumen zeigt er Struktur, Dichte und ganz viel Frische. Heute ein Essensbegleiter, den man mit zunehmender Reife gerne auch solo geniessen mag.

Region

Sierre gilt als die am sonnen­verwöhnteste Stadt im Wallis, wenn nicht der ganzen Schweiz. Neben den steilen Rebhängen der Coteaux de Sierre gehören die sieben Hügel zwischen Salgesch und Granges zum charakteristischen Landschaftsbild. Sie entstanden vor über 9000 Jahren durch einen Bergsturz. Auch darauf gedeihen Reben.

Produzent

Zur Colline de Daval gehören sechs Hektar Rebfläche, 30 Hektar Obstbäume, ein grosses Spa­rgelfeld sowie das Castel de Daval. Das mittelalterlich anmutende Schloss wurde 1949 als Wasser­­turm erbaut. Heute beherbergt es ein von Best of Wine Tourism ­ausgezeichnetes Bed & Breakfast. Bewirtschaftet wird das Gut in ­fünfter Generation von Monique und Bertrand Caloz und ihren Kindern Benoît, Damien und Virginie. Am Fusse der Colline wurde im Juni eine neue Produktionshalle mit ­Vinothek in Betrieb genommen.Adresse: Colline de Daval Colline de Daval 5, 3960 SierrePreis: Fr. 29.00


Mehr Informationen unter:

collinededaval.ch