Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Alle neuen Vorstände auf einen Blick

Die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union ist das höchste Organ der Arbeitnehmerorganisation. An ihr werden die Mitglieder des Zentralvorstands und der Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt. Der Zentralvorstand ist das politische Führungsorgan, das sowohl die Regionen als auch die Berufsverbände beaufsichtigt.

Zentralvorstand

Erstmals sind alle Regionen im Zentralvorstand dabei

Der Zentralvorstand will mit neuer Besetzung die Herausforderungen der kommenden Jahre angehen.

Erstmals in der Geschichte der Hotel & Gastro Union nehmen alle Präsidentinnen und Präsidenten der Regionen Einsitz im Zentralvorstand. Nach der im vergangenen Jahr in die Wege geleiteten Umstrukturierung sind dies fünf: Adrian Dähler vertritt die Region Bern–Nordwestschweiz, Lindsay Smith vertritt die Romandie, Nicole Marty die Region Zürich–Ostschweiz, Peter Amrein die Region Oberwallis–Zentralschweiz und Caner Sevil vertritt die neue Region Ticino–Graubünden.

Abschied von vier Langjährigen

Neben den fünf Regionen sind weiterhin die Spitzen der Berufsverbände im obersten Gremium vertreten. Dies sind Thomas Nussbaumer für den Schweizer Kochverband, Piera Dalla Via für den Berufsverband Hotellerie &Hauswirtschaft, Pirmin Corradini für den Berufsverband Bäckerei & Confiserie, Christoph Muggli für den Berufsverband Service/Restauration und Arlette Scheidegger für den Berufsverband Hotel, Administration & Management. Des Weiteren wurden die bisherigen ZV-Mitglieder Raphael Herzog, Felix Iseli, Jean-Claude Bazzi, Pascal Trottmann und Karl Suter wieder in den Zentralvorstand gewählt. Esther Lüscher ist nach wie vor Präsidentin der HGU. Aus dem Gremium verabschiedet haben sich die langjährigen, engagierten Mitglieder Martina Blättler, Markus Strähl, Hansueli Käch und Edoardo Casasopra.

(Jörg Ruppelt)

Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith. (Bilder Roy Matter)


Berufsverband Service/Restauration

Voller Elan im Einsatz für Ausbildung und Berufsimage

Ein neuer Vorstand will den Berufsverband Service/Restauration weiterbringen und den Beruf stärken.

In seiner dritten Amtszeit will Christoph Muggli als Präsident des Berufsverbands Service/Restauration nochmals Vollgas geben. «Diese Arbeit erfüllt mich nach wie vor sehr», sagte er in seiner Ansprache. «Ich möchte Projekte abschliessen, die wir begonnen haben, und mich für die Mitglieder und den Beruf einsetzen.» Das grosse Ziel für die nächsten Jahre: Den Verband bekannter machen, Mitglieder gewinnen und halten. Dazu kommt der Einsatz für eine   solide, zeitgemässe Ausbildung und ein verbessertes Berufsimage. Unterstützt wird Muggli dabei von einem verkleinerten, aber hoch motivierten Vorstand: Franziska Kiser engagiert sich weitere drei Jahre; neu in den Vorstand wählten die Delegierten Janine Stalder und Marc Gay.

Fünf ehemalige Vorstandsmitglieder wurden an der Delegiertenversammlung verabschiedet: Barbara Weishaupt, Sven Beyer, Adélie Fonseca Pinheiro, Philipp Krapf und Esther Peter-Bauert, die für ihren Einsatz zusätzlich die Verdienstmedaille des Berufsverbandes erhielt. Weiter ehrte der Berufsverband Shania Colombo und Marc Gay. Die beiden World-Skills-Teilnehmenden haben in jungen Jahren schon viel für ihren Beruf und den Verband geleistet und geben diesem nach aussen ein Gesicht. Die vierte Verdienstmedaille erhielt das langjährige Mitglied Dominique Vuillerme für seinen unermüdlichen Einsatz in der Ausbildung des Berufsnachwuchses.

(Alice Guldimann)

Die Mitglieder des neuen Vorstandes des Berufsverbands Service/Restauration (v. l.): Janine Stalder, Präsident Christoph Muggli, Franziska Kiser und Marc Gay.


Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft

Auf zu neuen Ufern mit einem erneuerten Vorstand

Der Berufsverband Hotel­lerie & Hauswirtschaft ist stolz auf ein ansehnliches Mitgliederwachstum.

Das wichtigste Traktandum an der 13. Delegiertenversammlung war die Wahl des neuen Vorstands. Der neue Geschäftsführer Nicola Frey führte zusammen mit der Präsidentin Piera Dalla Via durch die Versammlung. Er berichtete mit Stolz, dass sich der Mitgliederbestand seit der letzten Delegiertenversammlung merklich erhöht habe. Und er machte die Anwesenden auf einige Anlässe im kommenden Jahr aufmerksam. Insbesondere auf die Tagung des Berufsverbands, die am 28. Oktober 2025 stattfindet – gleichzeitig mit der Siegerehrung des Wettbewerbs Housekeeper – und ein wichtiger Anlass ist.

Die neuen und bestehenden Vorstandsmitglieder wurden alle einstimmig gewählt. Neu im Vorstand sind Nicole Brosi, Amandine Crot, Nathalie Bögli (Fachgruppe Bildung) und Dylan Simonin (Fachgruppe Next Gen). Die bestehenden Mitglieder sind Piera Dalla Via (Präsidentin), Monika Messmer, Simona Piovani und Alexandra Rath.

Weiter verabschiedete Piera Dalla Via die Mitglieder, die aus dem Vorstand ausscheiden. Dazu zählt Catherine Basile, sie war seit 2012 im Vorstand tätig. Lindsay Smith amtet nun als Regionenpräsidentin der Romandie. Rebekka Studer war von 2018 bis 2024 im Vorstand. Zudem verlieh Piera Dalla Via Elvira Schwegler die Verdienstmedaille des Verbands. Sie hatte von 2001 bis 2024 die Geschäftsführung des Berufsverbandes inne.

(Daniela Oegerli)

Der neue Vorstand des Berufsverbands Hotellerie Hauswirtschaft (v. l.): Monika Messmer, Piera Dalla Via (Präsidentin), Nathalie Bögli (Fachgruppe Bildung), Amandine Crot, Dylan Simonin (Fachgruppe Next Gen), Nicole Brosi und Simona Piovani. Alexandra Rath ist nicht auf dem Bild.


Schweizer Kochverband

Für noch mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung

Der Kochverband blickt auf eine intensive Zeit mit Umbrüchen in der Berufsbildung zurück. Künftig will er sich für noch mehr Sichtbarkeit einsetzen.

«Es sollte für alle Köchinnen und Köche eine Selbstverständlichkeit sein, Mitglied im Schweizer Kochverband zu sein», sagt Präsident Thomas Nussbaumer zu seiner Vision für die Zukunft des Kochverbands. Entsprechend wolle man in den nächsten Jahren an der öffentlichen Wahrnehmung sowohl des Verbandes wie auch des Berufsstands arbeiten. «Zudem müssen wir klar aufzeigen, was der Kochverband alles leistet und welchen Mehrwert er Berufsleuten bietet.»

Prominente Ehrenmitglieder

Bei den Wahlen des Präsidiums und des Vorstands gab es keine Überraschungen. Thomas Nussbaumer wurde einstimmig für weitere drei Jahre zum Präsidenten gewählt und mit Standing Ovations geehrt. In den Vorstand gewählt wurden Frédéric Auderset, Daniel Grumelli, Sven Grüter, Rolf Knecht, Patrick Kunz und Giorgio Meli. Für die Fachgruppen wurden Reto Blaser (Entwicklung), François Christ (Next Gen) und Marco Jegerlehner (Diätetik) bestätigt. Danach war es Zeit für Ehrungen: Für ihren grossen Einsatz für die Branche erhielten Doris Vögeli, Renato Wüst und Dario Ranza die Verdienstmedaille. Als Ehrenmitglieder wurden zudem Moderator Sven Epiney und Mike P. Pansi, Präsident des Österreichischen Kochverbands, aufgenommen..

(Angela Hüppi)

Die Mitglieder des neuen Vorstands des Schweizer Kochverbands (v. l.): Frédéric Auderset, Rolf Knecht, Patrick Kunz, Thomas Nussbaumer (Präsident), Daniel Grumelli, Marco Jegerlehner (Fachgruppe Diätetik), Reto Blaser (Fachgruppe Entwicklung), François Christ (Fachgruppe Next Gen) und Sven Grüter. Auf dem Bild fehlt Giorgio Meli.


Berufsverband Bäckerei & Confiserie

Mit neuem Schwung geht es in die kommende Amtszeit

Mit einem neuen Vorstand stellt der Berufsverband Bäckerei & Confiserie die Weichen für die Zukunft.

Für Präsident Pirmin Corradini und Geschäftsführer Stefan Kogler ist es eine Premiere: Zum ersten Mal führen sie gemeinsam durch die Delegiertenversammlung des Verbands und eröffnen die Versammlung mit einem herzlichen Willkommensgruss. Der Tätigkeitsbericht gibt Einblick in die Aktivitäten des Verbands, darunter erstmals auch eigene Kurse wie der Airbrush-Kurs Level 2. Ein weiterer Höhepunkt in der Nachwuchsförderung ist der kommende erste QV-Vorbereitungstag, der am 1. Februar in der Berufsschule Aarau stattfindet und Bäcker, Konditoren und Confiseure im dritten Lehrjahr anspricht.

Neuer Vorstand und Präsident einstimmig gewählt

Mit frischem Wind startet der Berufsverband Bäckerei & Confiserie in die Zukunft: Neu im Vorstand aktiv sind Patrick Beereuter, Barbara Graf, Janine Ehrensperger und Ameya Martinelli. Ihr gemeinsames Ziel ist, das traditionelle Handwerk für kommende Generationen zu sichern, das Netzwerk in der Branche zu stärken und die Leidenschaft für den Beruf an den Nachwuchs weiterzugeben. Präsident Pirmin Corradini, der in seinem Amt bestätigt wurde, wird seine neuen Vorstandsmitglieder in ihrer Arbeit weiterhin tatkräftig unterstützen. Die Verdienstmedaille des Verbands durfte Markus Strähl, Mitglied des Zentralvorstands, entgegennehmen.

(Andrea Decker)

Die Mitglieder des neuen Vorstands (v. l.): Janine Ehrensperger, Patrick Beereuter, Präsident Pirmin Corradini, Ameya Martinelli und Barbara Graf.


Berufsverband Hotel, Administration & Management

Ein verjüngter Vorstand und eine neue Fachgruppe

Für die Amtszeit 2025 bis 2028 setzt der Verband auf eine harmonische Mischung aus bewährten Köpfen und frischem Blut.

Die Wahl des Vorstands und die Bestätigung von Arlette Scheid­egger als Präsidentin war das wichtigste, aber nicht das emotionalste Traktandum. Denn es galt, sich von langjährigen Weggefährten zu verabschieden. Es sind dies Dominique Schürmann, Leiterin Fachgruppe Kader, die Vorstandsmitglieder Corinne Blunschi und Fabio Truffer sowie Jordan Kestle, Geschäftsführer des Berufsverbands seit 2019. Ende Jahr verlässt Kestle diese Stelle, um für die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern zu arbeiten.

Neuer Geschäftsführer

An der Delegiertenversammlung wurde Kestles Nachfolger vorgestellt. Timo Dübendorfer ist 31 Jahre alt und kommt aus Interlaken. Er übernimmt die Geschäftsführung am 3. Dezember 2024. Noch ist Kestle im Amt und präsentierte den Geschäftsbericht. Mit Freude konnte er verkünden: «Unsere Mitgliederzahlen haben sich sehr positiv entwickelt.»

Ehre für Carmen Többen

Ihre Siege an den Berufswettbewerben Swiss Skills, Euro Skills sowie World Skills haben sie zu einer exzellenten Botschafterin für die Berufe der Hoteladministration gemacht. Dafür wurde Carmen Többen nun mit der Verdienstmedaille der Hotel & Gastro Union geehrt.

(Riccarda Frei)

Der neue Vorstand des Berufsverbands Hotel, Administration & Management (v. l.): Joana Heim, Vera Höhn, Kathrin Haas, Arlette Scheidegger (Präsidentin), Julian Ferrante, Enéa Epelbaum (Leiterin Fachgruppe Next Gen, nicht im Vorstand) und Julia Kölzer. Sarah Schindler fehlt auf dem Bild.