Weintipp: Don Juan 2020
Der Genfer Christian Guyot studierte Agronomie an der ETH in Zürich. Bei Bernard Conne in Peissy/GE lernte er, Wein zu keltern. Dann arbeitete er in Chile und Portugal. Zurück in der Schweiz unterrichtet er seit 1998 an der Fachhochschule für Önologie in Changins/VD. Parallel dazu arbeitet er als Kellermeister und begann 2005, eigene Weine zu produzieren.
Aus Portugal brachte Christian Guyot mehrere einheimische Rebsorten mit nach Hause. In Genf war Tempranillo die einzige, die gut ausreifte. Doch selbst in der besten Lage des 1er Cru Côteau de Lully ist Tempranillo keine einfache Sorte. Die Rebstöcke neigen zum Alternieren, produzieren ein Jahr zehn Kilo Trauben und im Folgejahr nichts. Christian Guyot hat seine Tempranillo-Reben gezähmt, lässt nur eine Traube pro Zweig und schneidet die Schultern und Spitzen der Trauben weg.
Nach der Lese wurden die Trauben entrappt. Die Maischenstandzeit begann mit drei Tagen bei zwölf Grad Celsius. Dann folgten acht Tage mit Stösseln des Tresterhuts und der alkoholischen Gärung. Die 22-monatige Reife in neuen 450-Liter-Fässern aus französischer Eiche begann mit regelmässigem Aufwirbeln der Feinhefen. Nach drei Abzügen wurde der Wein mit minimaler Schwefelung unfiltriert abgefüllt.
2009 war der erste Jahrgang. Wie eine Vertikalverkostung zeigte, macht der Wein seinem Namen Don Juan alle Ehre. Er verführt mit intensiver roter Frucht, kräftiger aber eleganter Säure und feinkörnigen Tanninen. Er ist in der Jugend bereits zugänglich und hat ein grosses Reifepotenzial
Adresse:
Christian Guyot,
Rue de Bernex 277 b,
1233 Bernex/GE
Preis: Fr. 35.00