Gemeinsame Lösungen für eine starke Branche

An der Fachmesse Zagg wird es zum ersten Mal einen gemeinsamen Messeauftritt der drei Verbände Gastrosuisse, Hotelleriesuisse und Hotel & Gastro Union geben.

Das ist ein Novum in der Schweizer Messelandschaft: ein gemeinsamer Auftritt von Gastrosuisse, Hotelleriesuisse sowie Hotel & Gastro Union mit allen Partnern in der Zentralschweiz. Neben den Vertretungen der Zentralschweizer Kantone sowie dem Tessin sind folgende weitere Partner am Stand anzutreffen: Gastroconsult AG, Luzern, Gastro Zentralschweiz, Luzern Hotels, SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern, Swica Regionaldirektion Luzern und «Weiterbildung inklusive», das Aus- und Weiterbildungsprojekt des L-GAV.

Es geht nur gemeinsam

Moritz Rogger, Projektleiter und Präsident der Stiftung G’art, erklärt, weshalb der gemeinsame Stand zustande gekommen ist: «Die Gastronomen in der Schweiz haben Probleme, und wir müssen dafür Lösungen finden. In der Zwischenzeit hat jeder gemerkt, dass das nur zusammen geht. Wir müssen miteinander reden und vereint Lösungen finden.» Beim Stand haben die Besucherinnen und Besucher an mehreren Inseln die Möglichkeit, sich mit den Vertreterinnen und Vertretern über diverse Themen auszutauschen und zu netzwerken.

An der Zagg trifft sich die Branche, um Herausforderungen anzupacken. (zvg)

Nachwuchs in der Branche halten

«Weiterbildung – dein Erfolgsrezept»: so lautet der Name und das Motto des Gemeinschaftsstandes, der sich in der Halle zwei direkt neben dem Forum befindet. Das Ziel ist klar: den Berufsnachwuchs ansprechen und über die vielen Möglichkeiten in der Branche informieren. «Es ist wichtig, dass wir die Fachkräfte nach der Ausbildung abholen, damit diese weiter in der Branche bleiben», so Moritz Rogger. Deshalb wird während der vier Messetage ein spezifischer Fokus auf den Nachwuchs gelegt.

Die Zagg findet vom 20. bis 23. Oktober 2024 in der Messe Luzern statt. Weitere Informationen sowie Tickets gibt es auf der Website zagg.ch.

(ahü)


Mehr Informationen unter:

zagg.ch