Der «Stiefels Hopfenkranz» kündigt seine Schliessung Ende Juni 2025 an. Nach neun Jahren, in denen Luigina und Moritz Stiefel mit ihrem unverwechselbaren Konzept kulinarische Grenzen überschritten und eine treue Fan-Base in der ganzen Schweiz gewonnen haben, ist es Zeit für eine Auszeit.
Seit der Schlüsselübergabe im August 2016 und der feierlichen Eröffnung am 1. September desselben Jahres hat der Stiefels Hopfenkranz unter der Führung des dynamischen Wirtepaars Stiefel eine spannende Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit einer beeindruckenden Sammlung von Auszeichnungen – darunter 15 Gault-Millau-Punkte, drei Falstaff Gabeln, die Auszeichnung als Wirtepaar des Jahres 2022, eine Empfehlung im Guide Michelin und sieben Guide-Bleu-Punkte – hat sich das Restaurant einen festen Platz in den Herzen der lokalen wie auch national und internationalen Gourmets gesichert.
Luigina Stiefel reflektiert diesen Moment mit gemischten Gefühlen: «Es ist ein bittersüsser Abschied. Wir haben in diesen Wänden so viel Liebe und Leidenschaft investiert. Jedes Gericht, jedes Event, jeder Gast hat uns zu dem gemacht, was wir sind. Doch wir sehen diesem Abschied auch mit Aufregung entgegen – neue Abenteuer warten – mehr verrate ich aber noch nicht.»
Die Entscheidung, die Türen des Stiefels Hopfenkranz zu schliessen, folgt der notwendigen Totalrenovierung des Gebäudes durch die Stadt Luzern. Doch bevor der Vorhang fällt, verspricht das Wirtepaar Stiefel eine Reihe unvergesslicher Ereignisse: Moritz Stiefel wird bis zum Schluss Gour’Mo’s kreieren, bei der Sie die Stiefels Kochkunst als Degustationsmenüs erleben können. Ausserdem können die Gäste sich auf das letzte Sommerfest, einzigartige 4-Hands-Dinner, die traditionelle Metzgete und das legendäre Weihnachtsfest freuen.
Moritz Stiefel fügt hinzu: «Jedes letzte Mal wird ein Moment sein, den wir mit unseren Gästen teilen möchten. Es ist eine Gelegenheit, zusammenzukommen und das zu feiern, was wir gemeinsam aufgebaut haben. Unsere Tür steht bis zum letzten Tag weit offen, um diese wunderbaren Momente gemeinsam zu erleben.»
Nach einer kreativen Pause sind Luigina und Moritz Stiefel offen für neue Abenteuer. Was genau die Zukunft bringt, bleibt noch offen.
(mm/ade)