Ein neues Kapitel beginnt im Restaurant Talvo, einem kulinarischen Wahrzeichen in Champfèr/GR. Mit der Übergabe des Restaurants von Sternekoch Martin Dalsass an das neue Pächterpaar vollzieht sich ein Generationenwechsel, der sowohl Tradition als auch frische Ideen vereint.
Die Fussstapfen, in die Kevin Fernandez und Lisa Carlevero treten, könnten kaum grösser sein: Roland Jöhri legte mit seiner visionären Arbeit den Grundstein dafür, dass das Talvo zu einer der ersten Gourmet-Adressen in der Region wurde. Sein Nachfolger, Martin Dalsass, führte diese Tradition mit seinem unvergleichlichen Stil fort und setzte neue Massstäbe. Doch das junge Paar bringt die besten Voraussetzungen mit, um diese Tradition fortzuführen.
Kevin, gebürtiger Spanier aus einer Gastronomenfamilie, erkannte bereits als kleiner Junge seine Leidenschaft für das Kochen am Herd mit seinen Eltern. Seine Laufbahn als Koch begann er im Wallis, anschliessend war er im renommierten und familiengeführten «Da Enzo» im Tessin tätig. Zwischenzeitlich war er für eine kurze Dauer im Kanton Graubünden bei «Mathis Food Affairs» tätig und fand schliesslich im Jahr 2011 sein berufliches Zuhause bei Martin Dalsass im denkmalgeschützten Engadiner Haus aus dem 17. Jahrhundert.
Lisa ist gebürtige Italienerin und entdeckte ihre Berufung als Gastgeberin durch Begegnungen, die ihr die vielfältigen Facetten der Gastronomie nahebrachten. Sie begann ihre Karriere in der Hotellerie im „Park Hotel Delta“ in Ascona, bevor sie ins Restaurant „Conca Bella“ in Vaccallo ging, das sie dann zum Ristorante Talvo führte. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem persönlichen Kontakt mit den Gästen. Dazu zählt nicht nur die Aufgabe des Empfangs, sondern auch die aktive Mitwirkung im Service.
Die neue Speisekarte, die ab der Wiedereröffnung präsentiert wird, spiegelt die Handschrift des jungen Pächterpaars wider: kleiner, fokussierter und mit einem klaren mediterranen Schwerpunkt. Vegane und vegetarische Gerichte ergänzen das Angebot, während einige der legendären Klassiker von Martin Dalsass weiterhin eine Hommage an seinen Stil darstellen.
Kevin bringt außerdem elf Jahre Erfahrung als Souschef an der Seite von Martin Dalsass mit - eine Zeit, in der er die Kunst der feinen Geschmacksnuancen perfektionieren konnte. «Der Kevin, der kann’s», sagt sein Mentor Dalsass in seiner Art und fügt hinzu: «Ich bin sehr stolz, dass Kevin und Lisa meine Nachfolger im Talvo sind. Kevin ist engagiert und bereit, die Gäste mit einer tollen Küche zu verwöhnen. Ich wünsche den beiden viel Erfolg und Freude, so wie ich sie im Talvo hatte».
Auch die Eigentümer des denkmalgeschützten Talvo-Hauses, Peter Spuhler und Michael Pieper, begrüssen den reibungslosen Übergang. «Mit Kevin Fernandez und Lisa Carlevero übernehmen langjährige Weggefährten von Martin Dalsass das Talvo und führen damit die ausgezeichnete kulinarische Tradition im wohl schönsten Engadiner Haus fort. Wir freuen uns mit den beiden und wünschen ihnen und dem ganzen jungen, motivierten Team einen hervorragenden Start ins neue Kapitel».
Kevin und Lisa blicken mit Vorfreude und Elan auf die neue Herausforderung. Mit einem klaren Fokus auf die mediterrane Küche und einer persönlichen Note in Service und Gastfreundschaft wollen sie das Talvo in eine neue Ära führen, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen.
(mm/ade)