Private Selection Hotels & Tours haben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Myclimate einen Projektwettbewerb für Lernende durchgeführt.
45 Lernende aus 15 Partnerhotels haben sich an der ersten «Private Selection Hotels Klima Company Challenge» beteiligt. Zur Vorbereitung auf die Projektarbeit erhielten die Jugendlichen eine Schulung zum Thema Nachhaltigkeit durch die Stiftung Myclimate.
Eine Fachjury aus Gastgebern, Innovations- und Klimaspezialisten bewertete die Projekte. Sie achtete dabei auf Faktoren wie Originalität, Umsetzbarkeit, Wirkung und Kosten. Am 21. April wurden im Grand Resort Bad Ragaz die Projekte dem Publikum vorgestellt und die Gewinner in feierlichem Ambiente geehrt.
Über den Sieg freuen durften sich die Lernenden des Wellnesshotels Stoos. Ihre Initiative zur Aufwertung vegetarischer Menühauptgänge überzeugte die Jury. Den zweiten Platz belegten die Lernenden des Hotels Hof Weissbad für ihre Elektro-Shuttlebus-Idee. Mit einem Konzept zur Abfalltrennung erreichten die Lernenden des Hotels Pilatus-Kulm und des Hotels Alpenland den dritten Platz. Den Publikumspreis erhielten die Lernenden der Private-Selection-Hotels-Zentrale und des Seehotels Wilerbad für ihren Awareness-Flyer, der individuell auf die Bedürfnisse jedes Hotels gelayoutet werden kann.
(rif)