Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Luzerner Lernende vertiefen Freude am Kochhandwerk

Am Talentförderungskurs im Aus- und Weiterbildungszentrum G’art in Luzern konnten 14 ambitionierte Kochlernende ihre Fähigkeiten erweitern.

Dank der Kooperation zwischen dem Kanton Luzern, der Stiftung für gastgewerbliche Berufsbildung, Luzern Hotels und Gastro Luzern erhielten interessierte Lernende der Kochberufe die Chance, ihren beruflichen Horizont zu erweitern. Begleitet wurden sie dabei von Pâtissier Fabian Sänger und Gourmetkoch Raùl Garcia sowie Berufsfachschullehrer und den beiden Instruktoren Reto Sigrist und Patrick Kunz.

Über drei Kurstage hinweg konnten die Teilnehmenden am Aus- und Weiterbildungszentrum G’art in die Tiefen der kulinarischen Kunst eintauchen. Dieses Programm war eine Entdeckungsreise, welche die Lernenden motivierte, ihre Freude am Beruf zu vertiefen und gleichzeitig wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Am Ende des Kurses mussten die Teilnehmenden zwei Signature Dishes entwickeln und präsentieren. Die drei Sieger wurden von Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, mit Gutscheinen für den Wettbewerb Young Chefs Unplugged beschenkt. Gewonnen haben Luis Nardo, Koch EFZ im zweiten Lehrjahr im Art Deco Hotel Montana in Luzern, Tim Jenni, Koch EFZ im zweiten Lehrjahr im Hotel Balm in Meggen/LU sowie Nils von Gunten, Küchenangestellter EBA im zweiten Lehrjahr in der Tertianum Residenz Bellerive in Luzern. «Die Talentförderung am G’art ist deshalb so wertvoll, weil sie jenen jungen Berufsleuten, die noch mehr leisten wollen, aufzeigt, welche Chancen sie im Beruf haben. Zudem wird ihnen Zusatzwissen vermittelt, das über die Grundbildung hinausgeht», freut sich Reto Walther.

Junge Kochtalente werden am Förderungsprogramm dazu angehalten, das Potenzial ihrer Kreativität zu entdecken. (zvg)

Ebenso durften die Lernenden ihr persönliches Portfolio erstellen. Dieses beinhaltet sowohl visuelle Eindrücke ihrer Kreationen als auch Informationen zu ihrer Motivation, ihrem Werdegang und ihren Zukunftsvisionen. Das Portfolio eignet sich als Ergänzung zum Curriculum Vitae der Lernenden. Die zweite Ausgabe der Talentförderung am G’art findet vom 14. bis 16. April 2025 statt.

(ade)


Mehr Informationen unter:

gart.ch/ausbildung/talentfoerderung