Pacojet Challenge: packendes Finale

Erstmals fand in Bern das «Pacojet Challenge Grand Finale» statt, ein internationaler Kochwettbewerb rund um die Pacojet-Technologie.

Die Showküche der Welle 7 diente als Austragungsort für diesen besonderen Anlass, der bisher ausschliesslich im DACH-Raum stattfand. Dieses Jahr traten 410 Teilnehmende aus vier Ländern an, um ihr Land im Finale zu vertreten. Die Sieger der nationalen Vorrunden waren Luca Tartaglia aus Italien, Raffaele Stea aus Kanada, Milton Addison Abel ll aus Dänemark und Andrea Selvaggini aus Norwegen. Gewonnen hat die Challenge der Italiener Luca Tartaglia.

Im Wettbewerb galt es, einen Hauptgang zu kreieren, der live vor Ort umgesetzt wurde. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die drei Zutaten Topinambur, Birne und Brunnenkresse in das Gericht zu integrieren. Diese Vorgaben forderten das kreative und technische Können der Finalisten heraus. Bewertet wurden die Kreationen von einer Jury aus vier renommierten Kulinarik-Experten: Mario Garcia, Andrin Willi, Tobia Hüberli und Marco Steiner. Sie beurteilten die Gerichte nach technischen Fähigkeiten, Kreativität, Geschmack und Präsentation.

Aussergewöhnliche Texturen

In hochkonzentrierter Atmosphäre setzten die Teilnehmer ihre Kreationen innerhalb von vier Stunden live um. Beeindruckend war dabei unter anderem der kreative Einsatz der jüngsten Pacojet-Gerätegeneration, die es den Köchen ermöglichte, aussergewöhnliche Texturen und Aromen zu erzeugen. Der Pacojet 4 ist bekannt für die Verarbeitung tiefgefrorener Zutaten und brachte neue Geschmackserlebnisse auf den Teller.

Die vier Finalisten der Pacojet Challenge bewiesen viel Kreativität. (zvg)

Das erste «Pacojet Challenge Grand Finale» in dieser Art war ein voller Erfolg. Die internationale Bedeutung des Wettbewerbs zeigt, dass Pacojet-Technologie in Küchen weltweit Einzug gehalten hat. Zuschauer und Jury waren von der Professionalität und Kreativität der Teilnehmer begeistert, die mit ihren innovativen Gerichten beeindruckten.

Weitere Informationen zu den Teilnehmern und Gerichten sowie verschiedene Drinks-Rezepte werden laufend auf der Website hochgeladen. Vorbeischauen lohnt sich – praktisch wöchentlich finden Pacojet-Webinare oder Live-Veranstaltungen in verschiedensten Regionen statt. Anmeldung unter pacojet-events.com.

(red)


Mehr Informationen unter:

pacojet.ch