«Skin's – the Restaurant» ist das neuste Projekt von Dr. Felix Bertram, Arzt und Gründer der Skinmed Kliniken. Das neue Restaurant in Lenzburg/AG setzt auf Fine-Dining-Küche und ergänzt das Konzept von Skinmed, sich in seiner Haut wohlzufühlen.
«Die Ernährung spielt für unser Wohlbefinden eine ganz wesentliche Rolle», erklärt der Dermatologe und Unternehmer Dr. Felix Bertram. «Skinmed verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, dass man sich in seiner Haut wohl fühlt. Hierzu gehören unsere bestens etablierten Gebiete Dermatologie, Plastische Chirurgie und Cosmetology. Schon lange hatte ich den Traum, unsere medizinischen Dienstleistungen mit einem Restaurant zu erweitern. Mit dem Skin’s Team, angeführt von Kevin Romes und Pascal Hobler, beide renommierte Köche aus Sterne-Restaurants, habe ich die perfekte Besetzung gefunden.»
Das «Skin’s – the Restaurant» befindet sich direkt hinter der Skinmed Klinik in Lenzburg. Das Restaurant soll sich als «Wohlfühlort geschaffen zum Geniessen» etablieren, was schon das Interieur spürbar macht. Tagsüber versorgt die Küchenmannschaft unter dem Namen «Skin’s – the Kitchen» die stationären Patientinnen und Patienten in der Skinmed Klinik sowie die Mitarbeitenden mit Lunch-Menus und stellt Take Away-Angebote für Unternehmen aus der Region zur Verfügung. Abends hat das Restaurant von Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet und bietet Platz für 34 Gäste. Diese können zwischen einem 7-Gang Menu für 185 Franken pro Person und einem 5-Gang Menu für 145 Franken pro Person wählen. Die Gäste erwarten überraschende Kreationen nach dem Motto «Tradition neu interpretiert mit Einflüssen aus aller Welt».
Head Chef Kevin Romes (31) blickt auf zehn Jahre in der Sterneküche zurück, darunter im Val d’Or in Stromburg (D) bei Johann Lafer, im Restaurant Einstein Gourmet in St. Gallen und Schloss Elmau in Krün (D). «Ich freue mich riesig, dass wir nun loslegen, unsere Ideen umsetzen und unsere Gäste immer wieder neu überraschen dürfen. Für mich zählt der Geschmack: Ich bin ein Fan von reduzierter Küche, die durch filigranes Handwerk überzeugt.» Sous Chef Pascal Hobler (28) blickt als prägendste Stationen auf die mit je zwei Guide Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Ophelia in Konstanz sowie ebenfalls auf das Einstein Gourmet in St. Gallen zurück und ergänzt die Restaurant-Philosophie: «Wir legen hohen Wert auf Handwerk, Präzision, Geschmackstiefe und einen respektvollen Umgang mit den Gästen genauso wie auch teamintern.»
Chef Pâtissier Alexander Fink (u.a. Schloss Schauenstein, Andreas Caminada), die Chefs de Partie Anton Baecker (u.a. Restaurant Tim Raue, Berlin) und Sandro Roeder (u.a. Gourmet Restaurant Aurelio, Lech am Arlberg), Sommelier Basile Schneider (u.a. Restaurant Opus V in Mannheim), im Service Sabrina Frass (Einstein Gourmet, St. Gallen) und Lisa Wilde (IGNIV, St. Moritz) und Steward Jaamac Adam Asad (Einstein Gourmet, St. Gallen) komplettieren die 9-köpfige, junge und innovative Restaurant-Crew, die sich alle bereits gut kennen.
Das Restaurant besticht durch eine offene Küche. Den Köchen ist es ein grosses Anliegen, ihr Handwerk nahbar zu machen. So kommt es nicht selten vor, dass sie einen Gang direkt am Tisch finalisieren und Wissenswertes zu den gewählten Zutaten, den frischen regionalen Produkten und zur Zubereitungsart mitgeben. Auf einen Dress-Code wird im «Skin’s» verzichtet. Dr. Felix Bertram: «Unser Motto lautet, ‘Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Haut’.»
Das Restaurant nimmt am 27. Mai 2022 offiziell seinen Betrieb auf.
(mm/ade)