«Teilnehmen ist der Schlüssel zum Erfolg»

Nach erstmaliger Teilnahme schickt Sébastien Reucherand 2025 erneut ein Team an ­die Swiss SVG-Trophy.

Sébastien Reucherand,was hat Sie dazu bewogen, wieder an der Swiss SVG-Trophy teilzunehmen?
Es gibt zwei Hauptaspekte: Sichtbarkeit und Anerkennung. Für uns ist es eine grossartige Gelegenheit, unser Fachwissen auf nationaler Ebene zu präsentieren. Intern ermöglicht es uns, das Know-how unserer Teams zu zeigen und sie zu würdigen.

Was werden Sie bei der Erstellung des Dossiers verändern?
Nicht viel. Es ist wichtig, die Be-chreibung des Wettbewerbs gut zu lesen und zu verstehen sowie auf die Liste der Zutaten zu achten. Wir werden die Details im Auge behalten.

Was ist Ihrer Meinung nach der Unterschied zwischen klassischer Gastronomie und Wettbewerbsküche?
Die Antwort liegt in der Frage: Es ist ein Wettbewerb und der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Vorbereitung. Es reicht nicht, ein guter Koch zu sein. Man muss auch in der Lage sein, mit Druck umzugehen, die gesetzten Fristen einzuhalten und die Kriterien der Jury zu erfüllen.

Haben Sie Feedback von den Jurymitgliedern erhalten?
Nein, es gab kein direktes Feed­back von der Jury. Allerdings wurden unsere Bemühungen von unserem CEO, der Stiftung sowie von Nestlé anerkannt, was sehr wertschätzend ist.

Hatten Sie im Vorfeld Unterstützung erfahren?
Ich habe einen Kollegen um Rat gefragt, der an diesem Wettbewerb früher bereits teilgenommen hatte. Seine Erfahrung war für mich sehr wertvoll und hilfreich.

Welche Bedeutung messen Sie diesem Wettbewerb bei?
Die Swiss SVG-Trophy ist eine gute Initiative und eine echte Herausforderung. Wir freuen uns auf die Teilnahme, doch noch haben wir nicht entschieden, was wir für die nächste Ausgabe vorschlagen werden. Zwischen den alltäglichen Projekten und dem Führen des Teams hat das operative Geschäft eben Vorrang.

Werden Sie nochmals mit dem selben Team antreten?
Nicht ganz. Unsere Konditorin Primaëlle wird zwar erneut an der Swiss SVG-Trophy teilnehmen, dieses Mal wird sie aber neu von Linda und Vanessa begleitet. Es wird interessant sein, deren Kompetenzen einzubinden.

Das Team des Restaurants Mont-Pèlerin in La Tour-de-Peilz/VD nimmt bereits zum zweiten Mal bei der Swiss SVG-Trophy teil, der Schweizer Meisterschaft der Spital-, Heim-, Gemeinschafts- und Systemgastronomie. (Patrik Walker)

Welche Unterstützung bietet Ihnen die Firma Pistor?
Die Firma Pistor unterstützt diesen Wettbewerb finanziell und richtet ihn auch aus. Sie greift aber nicht direkt in die Vorbereitungen ein.

(pcl/rif)


Sébastien Reucherand ist Leiter des Restaurants Mont-Pèlerin bei Nestlé in La Tour-de-Peilz/VD, welches durch die SV Group betrieben wird.


Swiss SVG-Trophy

Die achte Ausgabe des von Pistor organisierten Wett-bewerbs findet im Februar und März 2025 in den Betrieben der Finalistenteams statt. Die Dreierteams haben noch bis zum 21. November Zeit, ihre Unterlagen einzureichen. Das Gewinnerteam erhält die Swiss SVG-Trophy und wird Schweizer Meister 2025.


Mehr Informationen unter:

svg-trophy.ch