Eine Fachjury um den renommierten Hoteltester Karl Wild zeichnete das Luzerner Viersternehotel aus.
Das Art Deco Hotel Montana ist das Hotel des Jahres. Ausgezeichnet wurde das Luzerner Viersternehaus vom Karl Wild Hotelrating. Es ist das erste Mal, dass nicht ein Fünf- sondern ein Viersternehotel diesen Titel erhält. Karl Wild: «Es kann auch ein Drei-Sterne-Haus gewinnen, wenn Grossartiges passiert ist oder wenn sich das Haus über längere Zeit klar vom Durchschnitt abhebt oder sich auf hohem Niveau profiliert hat.»
Für den Hoteltester erfüllte das Luzerner Hotel alle diese Punkte: «Hoteldirektor Fritz Erni bringt es seit vielen Jahren immer wieder fertig, seine Gäste mit neuen Ideen zu überraschen und zu begeistern. Einfach bewundernswert. Soeben wurden die Zimmer und Suiten in den beiden obersten Stockwerken zum Montana Penthose umgebaut und auf Fünf-Sterne-Niveau angehoben. Auch solche Efforts in nicht einfachen Zeiten verdienen es, honoriert zu werden», sagt Karl Wild.
Nach Abschluss der Renovationsarbeiten vor gut zwanzig Jahren hagelte es Ideen: Verbeulte Duty-Free-Verkaufswagen der gegroundeten Swissair, Esstheater, Kitchen Club, Beach Club auf der Terrasse – alles wurde zum Renner. «Diese Ehrung setzt all unseren verrückten Ideen und unserem Mut, aber auch unserer Beständigkeit die Krone auf», freut sich Fritz Erni.
(she/eps)