Flambieren, Servieren, Tranchieren: 23 angehende Bereichsleiter und -leiterinnen Restauration bereiteten sich in Weggis auf ihre Berufsprüfung vor.
Trotz sommerlicher Temperaturen herrschte in den Räumlichkeiten der Hotel & Gastro Formation Schweiz in der letzten Juli-Woche Hochbetrieb. Der dreitägige Vorbereitungskurs für die Berufsprüfung Bereichsleiter/-in Restauration FA verlangte von den 23 Teilnehmenden Konzentration und Durchhaltevermögen ab. Doch der Aufwand lohnte sich. So konnten die Berufsleute unter der Anleitung von erfahrenen Referentinnen und Referenten sämtliche Handgriffe trainieren, welche an der Prüfung abgefragt werden.
In Gruppen aufgeteilt widmeten sich die angehenden Bereichsleiter und -leiterinnen Restauration den verschiedenen Disziplinen. Bei Thomas Huhn, Chef de bar im Fünfsternehotel Les Trois Rois in Basel, konnten sie ihre Fähigkeiten im Cocktail-Mixen trainieren. Vom Referenten erhielten sie Tipps für die Prüfung und erfuhren, welche Fehler es vor den Experten zu vermeiden gilt. Denn diese würden sofort merken, wer das Handwerk wirklich beherrscht und wer nur so tut.
Im Parcours ging es dann um das Arbeiten vor dem Gast. Die Teilnehmenden übten die Zubereitung von Beefsteak Tatar, Rindsfilet-Gulasch Stroganoff und Crêpe Suzette. Auch hier gab es von Referent Markus Gugl hilfreiche Hinweise für die Prüfung und die Praxis. «Stellt den Teller für das schmutzige Besteck immer an den gleichen Ort, so dass ihr ihn auch mit geschlossenen Augen findet», riet der Referent. So könne an der Prüfung unnötiger Stress vermieden werden.
Das Gelernte konnten die künftigen Prüflinge beim Gästeservice dann auch gleich in die Tat umsetzen. Angeleitet wurden sie dabei von Kursleiter Wolfgang Pierer. Nach einer Servicebesprechung galt es, die Tische im Trainingsbereich korrekt aufzudecken. Jeder Teilnehmende bewirtete zwei geladene Gäste mit einem Viergangmenü. Beim Hauptgang, Entrecôte double mit Gemüse und Sauce béarnaise, mussten sie speziell darauf achten, dass die aus der Küche gelieferte Portion noch für einen Nachservice reichte. «Der Kurs hat mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich, woran ich bis zur Prüfung noch besonders arbeiten muss», meinte ein Teilnehmer im Anschluss.
(Alice Guldimann)
Der Berufsverband Service/Restauration bietet seit der ersten Berufsprüfung im Jahr 1993 den praktischenVorbereitungskurs für die Berufsprüfung Bereichs-leiter/-in Restauration FA an. Mehr Informationen unter: hotelgastrounion.ch