Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Das neue Backhaus von Hug steht für Innovation mit Nachhaltigkeit

Mit dem neuen Backhaus von Hug ist in Malters/LU ein modernes und energieeffizientes Produktionszentrum eröffnet worden.

In neuer Konstellation: Co-Geschäftsführerin Anna Hug, Verwaltungsratspräsident Andreas Hug und Co-Geschäftsführerin Marianne Wüthrich Gross (v.l.n.r.) vor dem frisch eingeweihten Backhaus in Malters. (ZVG)

Nach fünfjähriger Planung und dreijähriger Bauzeit wurde das neue Backhaus in Malters eingeweiht. Die Erweiterung des bestehenden Produktionsgebäudes nahm den Betrieb im Februar vollständig auf. Dabei wurden alle Wernli-Produktionsanlagen von Trimbach/SO nach Malters transferiert. «Die Produktionsfläche hat sich verdoppelt und 100 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen», erklärt Projektleiterin Marianne Wüthrich Gross. Insgesamt investierte Hug 63 Millionen Franken in die Erweiterung des Produktionsgebäudes, in den Umzug und in Anlagen.

Klimaneutrales Backen

«Mit dem Backhaus setzen wir neue Standards in der nachhaltigen Backwarenproduktion», informiert Andreas Hug, Verwaltungsratspräsident der Hug AG. Das Energiekonzept der Gebäudeinfrastruktur verzichtet vollständig auf fossile Energieträger. Dank des vorbildlichen CO₂-Managements des Unternehmens wurde der Hug-Familie das Zertifikat «klimaneutral» von Swiss Climate übergeben.

Zwei Frauen an der Spitze

Auch auf operativer Ebene beginnt ein neues Kapitel in der 145-jährigen Firmengeschichte. Die vierte Generation übergibt das Unternehmen, nach einem sehr guten ersten Halbjahr 2022, an die fünfte Generation. In einem fortschrittlichen Co-Leitungsmodell werden Anna Hug, Betriebswirtschafterin und Vertreterin der fünften Generation, und Marianne Wüthrich Gross, Lebensmittelingenieurin und bisherige Standortleiterin in Trimbach, die Firma in ein neues Zeitalter führen. Anna Hug leitet wie bisher den Bereich Märkte, Marianne Wüthrich Gross übernimmt von Andreas Hug, der neu Verwaltungsratspräsident wird, den Bereich Operations. Werner Hug, bisheriger Verwaltungsratspräsident, zieht sich nach fast 50 Jahren operativer Tätigkeit aus der Firma zurück. 

(ade)


Informationen

hug-familie.ch