Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Wein im Fokus des Tourismus

Im Oktober wurden ­zwei Weintourismus-Preise ­vergeben. Ein Tessiner Projekt hat beide gewonnen.

«Wow, das ist fantastisch!», freut sich Sibilla Quadri, Geschäftsführerin des Tessiner Kompetenzzentrums für Agrarprodukte in San Antonino bei Bellinzona. Dessen Projekt «Le Agriesperienze» gewann Ende Oktober den pres­tigeträchtigen Weintourismus-Preis «Global Best Of Wine Tourism Award» vor elf weiteren Mitbewer­bern aus aller Welt. Darunter ­befanden sich das Maison Rémy Martin aus Frankreich, die Craggy Range Winery in Neuseeland oder der Napa Valley Wine Train aus den USA. Vergeben wurde der Wein­tourismus-Preis in Verona (IT).

Bereits Anfang Oktober siegte «Le Agriesperienze» in der Kategorie Umwelt an der Ausscheidung «Regional Best Of Wine Tourism» in Lausanne/VD. Weitere Kategoriensieger waren De la Vigne à la Montagne des Refuge de Solalex in Gryon/VD (Gastronomie/Hotel­lerie), das Château d’Auvernier ­(Architektur/Landschaft), der Sion Wine Bus (Dienstleistung), Humus & Wine (Kunst/Kultur) und Nuit des Capites (Innovation). Informationen zu allen Projekten: bestofwinetourism.ch.

Authentisches Erlebnis bei der Winzerin oder beim Winzer

Das Siegerprojekt «Le Agriesperienze» wurde geschaffen, um das kulturelle Erbe des Tessins aufzuwerten und nachhaltige Aktivitäten in der Region zu fördern. Während eines ganzen oder halben Tages können die Gäste Weingüter, Bauernhöfe und Molkereien erkunden. Die Besucherinnen und Besucher erfahren dabei mehr über die Herstellung von Wein und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Die Domaine Vitis Musicalis in Lutry/VD erhielt den Spezialpreis Handwerk. (zvg)

Interessierte Gäste erhalten die Gelegenheit, lokale Weine direkt bei der Winzerin oder beim Winzer zu probieren. Die Abenteuerlustigen können sich sogar an ­einer oder mehreren Tätigkeiten ­in der Landwirtschaft beteiligen ­­und selbst Hand anlegen. ­«Gemeinsam haben wir Brücken zwischen Stadt und Land geschlagen, um das vielfältige Tessiner Kulturerbe bekannter zu machen», sagt Sibilla Quadri.

«Den Gästen bringt ‹Le Agriesperienze› auf authentische Art und Weise den Schweizer Weinbau näher. Indem sie erfahren, welches Handwerk und Herzblut in einer Flasche Wein stecken, lernen sie das Produkt neu schätzen», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion. Das einzigartige Weintourismus-Angebot aus dem Tessin habe es mehr als verdient, Preisträger des ‹Global Best Of Wine Tourism Award 2025› zu sein.»

(gab)


Internationales Netzwerk

Unter dem Dach der Great Wine Capitals haben sich zwölf Weinstädte zusammengeschlossen. Die Schweiz ist mit Lausanne vertreten. Seit 2019 organisieren sie den Weintourismus-Wettbewerb Best Of Wine Tourism.