Kein anderer Getränkemarkt wächst in der Schweiz so rasant wie jener der alkoholfreien Biere. Doch auch bei den Spirituosen tut sich was.
Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben sich entschieden: Die Migros verkauft auch künftig keinen Alkohol. Damit bleibt die über 100-jährige Tradition, die auf Firmengründer Gottlieb Duttweiler zurückgeht, bestehen. Der Entscheid spiegelt zudem den Zeitgeist wider. Der Anteil jener, die Alkohol konsumieren, stagnierte in den letzten 25 Jahren auf dem Niveau von gut 80 Prozent.
Der Anteil jener Personen wiederum, die täglich Alkohol konsumieren, hat sich im selben Zeitraum halbiert. Laut Statistiken der Eidgenössischen Zollverwaltung nimmt der Alkoholkonsum seit Ende der 2000er-Jahre konstant leicht ab. Unterdessen liegt der Konsum unter acht Litern Reinalkohol pro Jahr und Person. 1900 betrug der Konsum noch 17 Liter. Am meisten konsumiert werden Wein und Bier.
In Deutschland ist der Anteil der alkoholfreien Biere seit 2011 um 74 Prozent gestiegen. Damit befindet sich der Anteil jedoch noch immer unter zehn Prozent am gesamten Markt, doch die Zahlen zeigen, dass der Marktanteil rasant wächst. In der Schweiz stieg der Anteil alkoholfreier Biere im Zeitraum von 2010 bis 2020 von 2,3 auf 4,3 Prozent.
«Beim alkoholfreien Bier merken wir ganz klar, dass die Nachfrage gestiegen ist. Ich würde sagen, wir setzen pro Jahr etwa 15 Prozent mehr mit alkoholfreiem Bier um. Mittlerweile haben wir ein ganzes Regal nur für alkoholfreies Bier», sagt Ernesto Enriquez, Biersommelier und Chef de cave beim Getränkehändler Drinks of the World. Auch bei den alkoholfreien Alternativen zu Spirituosen und Wein ist das Sortiment im Drinks of the World gewachsen.
Ernesto Enriquez, Drinks of the World
Allerdings beläuft sich das jährliche Marktwachstum nach Einschätzung von Ernesto Enriquez auf unter zehn Prozent. Alkoholfreie Alternativen habe es schon immer gegeben. Enriquez sagt: «Rimuss ist ein gutes Beispiel. Die alkoholfreie Alternative zu Champagner ist schon lange auf dem Markt. Doch so richtig informiert sind meist nur jene, die beispielsweise einen Kindergeburtstag organisieren.»
(Désirée Klarer)
Der Getränkehandel wurde vor über 25 Jahren von Inhaber Stefan Müller gegründet. Mittlerweile verfügt der Handel über Filialen an den Bahnhöfen Zürich HB, Zürich-Oerlikon, Winterthur, Bern, Luzern, Basel, Genf und St. Gallen und rühmt sich unter anderem des grössten Biersortiments der Schweiz.