Schweiz Tourismus (ST) lanciert eine App für die «Grand Tour of Switzerland». Diese soll die Planung erleichtern und digitale Begleiterin auf der Route sein.
Bisher standen den Gästen der «Grand Tour of Switzerland» online eine virtuelle Tour sowie eine Website zur Verfügung – beides Instrumente, welche die Reisenden inspirieren sollen. Für die Planung und das konkrete Befahren der Tour bestanden bis anhin jedoch keine digitalen Medien. Mithilfe der App nehmen Touristinnen und Touristen nun ihre Tagesplanung vor. Nach Auswahl des gewünschten Reiseverhaltens, «erlebnisreich» für Gemütliche oder «Roadtrip» für die klassischen Touring- und Strassenfans, werden mehr oder weniger Grand Tour Highlights in die Tagesplanung einkalkuliert. Im Modus «Roadtrip» steht das Fahrerlebnis im Elektrofahrzeug oder im Auto im Vordergrund, der Modus «erlebnisreich» schlägt mehr Ausflüge vor. Ebenso kann man die Anzahl Tage auf der Route sowie einen Startpunkt wählen. Die App berechnet dann einen Vorschlag für den Zielort. Im Reiseprogramm sind Übernachtungsvorschläge inbegriffen.
Im ersten Schritt können die Foto-Spots, die mit einem QR-Code ausgestattet sind, entlang der Tour zusammengetragen und in der App gesammelt werden. Dies erfolgt mittels «Augmented Reality View» digital vor Ort. Dieses spielerische Element basiert auf der «Non-Fungible Token»-Technologie (NFT). Gemeint sind damit «eindeutige, unteilbare und überprüfbare» virtuelle Objekte auf Blockchain-Basis. Dies ist der erste Schritt von ST ins Metaverse. «Mit der App-Erweiterung bieten wir unseren Gästen nicht nur ein neuartiges Erlebnis, sondern legen den Grundstein für weitere Anwendungen in der Verschmelzung der realen mit der virtuellen Welt. So wollen wir zusätzlichen Anreiz geben, auch unbekanntere Ort entlang der Grand-Tour-Route zu entdecken», freut sich Stefan Künzle, Leiter Digital Management und Mitglied der ST-Geschäftsleitung.
(ade)