Der Italiener Diego Bolognesi übernimmt die Restaurants Hide & Seek in beiden Hotels Giardino Ascona und Giardino Mountain und zeichnet darüber hinaus für das gastronomische Angebot für Bar, Pool und den Room Service verantwortlich.
Diego Bolognesi ist neuer Executive Chef des Restaurants Hide & Seek im 5-Sterne-Resort Giardino Ascona und dem Schwesterhotel Giardino Mountain in Champfèr im Oberengadin. Mit der Ernennung des 29-Jährigen, der am Lago Maggiore aufgewachsen ist, haben Daniela und Philippe Frutiger die Position aus den eigenen Reihen besetzt. «Diego Bolognesi ist seit Anfang 2018 bei uns im Küchenteam. Wir wollten ihn eigentlich schon vor einem Jahr auf der Position des Executive Chefs sehen, aber er wollte noch etwas warten. Jetzt ist es so weit, und wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm jemanden haben, der das Team, unsere Häuser und unsere Gäste kennt und mit seiner Art zu kochen zum Erfolg des Giardino Ascona beiträgt», so Philippe Frutiger.
Diego Bolognesi begann seine berufliche Laufbahn 2010 in Novara im Restaurant Pascia di Invorio (1 Michelin Stern), von dort ging es weiter nach Sardinien ins 5-Sterne-Hotel Sporting di Porto Rotondo und schliesslich 2012 nach Schottland ins Luxushotel The Gleneagles Hotel. «In Schottland war ich der einzige Italiener unter 20 Schotten und hatte das Glück, auf meinen Mentor Jeremy Brazelle zu treffen, der mich unter anderem mit der Spanischen Küche vertraut machte», erzählt Diego Bolognesi. Dreieinhalb Jahre später wurde er Demi Chef de Partie im The Landmark Hotel in London und lernte von Say Dominique alles über die englische Küche. Im The Shangri-La at The Shard in London führte ihn Tom Buchbinder in die Japanische und Französische Küche ein. Im Mai 2017 kam er nach Lugano ins Restaurant Le Relais, das zum Hotel Villa Castagnola gehört.
Im Frühjahr 2018 wechselte Diego Bolognesi schliesslich ins Giardino Ascona, wo er seinen Weg zu Schweizer Produkten und der Schweizer Küche fand, die er heute gekonnt mit der italienischen Küche verbindet. Seit April diesen Jahres leitet Bolognesi das 20-köpfige Küchenteam des Restaurants Hide & Seek in Ascona, ausserdem kreiert er die Speisenkarten für das Restaurant, den Room Service sowie die Pool- und Barkarte. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört ausserdem in der Wintersaison die Küche des Hide & Seek im Giardino Mountain in Champfèr bei St. Moritz, das in den Sommermonaten zum stylischen Bed & Breakfast wird.
Diego Bolognesi legt viel Wert auf Teamwork. «Meine Küchencrew und ich arbeiten eng zusammen und die Gerichte sind das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit», betont er. Nach seinem Lieblingsgericht gefragt lacht der sympathische Italiener: «Na, was denken Sie, bei dem Nachnamen – natürlich Pasta al Ragù alla Bolognese. Mein Name hat im Ausland immer für ein Lachen gesorgt. Meine Kollegen fanden den Nachnamen für einen Koch einfach genial.
(mm/ade)