Ein halbes Jahr vor der WM hat die Junioren-Kochnationalmannschaft ihr Programm nochmals auf den Kopf gestellt.
Wenn die Schweizer Kochnationalmannschaften zum Testlauf laden, lassen sich die Gäste nicht zweimal bitten. Mitte Mai bewies das Juniorenteam einmal mehr, weshalb es beim kommenden Culinary World Cup in Luxemburg zu den Favoriten gehört. Siebzig Personen kamen beim Eins-zu-eins-Testlauf im Restaurant Zur Linde in Rotkreuz/ZG in den Genuss des Drei-Gang-Menüs, das auch im November am Wettbewerb gekocht wird.
Es handelte sich bereits um den vierten Testlauf der aktuellen Mannschaft – und trotzdem gab es einige Überraschungen. Denn sowohl die Vor- als auch die Hauptspeise wurden komplett umgestellt. «Nach einem Jahr Training haben wir praktisch wieder von vorne angefangen», sagte Teammanager Tobia Ciarulli. «Wir wollten bezüglich Komponenten und Geschmäcke moderner werden.» Er ist überzeugt, dass das Team jetzt auf dem richtigen Weg ist: «Aber natürlich haben wir noch einen langen Weg vor uns und werden in den kommenden Monaten hoffentlich noch einiges verbessern.»
Den Gästen schmeckte das neue Menü jedenfalls hervorragend. Nora Suter, die mit ihrem Team «Kochlehre bei der Armee» im April beim «Gastro Elite»-Wettbewerb den zweiten Platz belegte, gefiel besonders die Poulet-Sphäre im Hauptgang: «Diese war sehr leicht und geschmacklich super abgerundet.» Christoph Ramseyer von Partner Wiberg zeigte sich ebenfalls begeistert: «Ich bin immer überrascht, was die Teams in so kurzer Zeit erreichen können. Junge Köchinnen und Köche wie diese machen die Branche spannend. Daher ist es für uns ein Herzensanliegen, sie in ihrer Kreativität zu unterstützen.»
(Angela Hüppi)
19.8., 18.30 Uhr, Weggis
23.9., 18.30 Uhr, Luzern
21.6., 11.30 Uhr, Vitznau
9.9., 18.30 Uhr, Luzern
Co-Sponsor:
G. Bianchi AG,
Electrolux Professional
Hauptsponsor:
Swica Gesundheitsorganisation
Ausrüster:
Gastroimpuls,
KAI/sknife,
Kentaur Work Wear,
Oehrli Berufsmode
Partner der Schweizer Kochnationalmannschaft:
Aligro,
Ben’s Original,
Hero, Pacojet,
Saviva Food Services
Partner der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft:
Boiron,
Brunner-Anliker,
Emmi Food Service,
Hug AG,
Transgourmet/Prodega,
Wiberg