Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ex-Praktikant hilft «Kemmeriboden Bad»

Das Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad in Schangnau/BE wurde Anfang Juli überflutet. Nun gastiert der Betrieb bei Sebastian Länzlinger im Franc Bistro in Thun/BE.

Reto Invernizzi (l.) mit Sebastian Länzlinger. (Simon Ricklin)

Die Lokalität im Gebäude der Berner Kantonalbank in Thun ist nicht zufällig ausgewählt worden. Dort betreibt in normalen Zeiten Sebastian Länzlinger mit seinem Gastrounternehmen Thefoodstory GmbH das Franc Bistro. Doch dann kam Reto Invernizzi, Inhaber und Betreiber des «Kemmeriboden Bad», auf den Gastronomen zu. «Als ich vor zwei Wochen zum Vergleich zur heutigen Situation die Fotos des Unwetters 2014 durchkämmt habe, erinnerte ich mich an Sebastian Länzlinger, der damals Teil unseres Teams war.» Daraufhin rief Invernizzi Länzlinger an und erzählte ihm von seiner Idee einer Zwischenlösung. «Sebastian bot uns sofort sein Franc Bistro an», freut sich Reto Invernizzi.

Mit dem temporären «Kemmeriboden Bad Bistro & Lädeli – z Gascht ir Stadt» gibt die Gastgeberfamilie Invernizzi ihren Mitarbeitenden während der Aufräum- und Aufbauarbeiten zu Hause im «Kemmeriboden» eine Aufgabe. Ab sofort servieren diese von montags bis samstags im Thuner Provisorium Merängge-Variationen, Marbacher Burrata, Blätterteigpastetli «Kemmeriboden» und hausgemachte Falafel mit saisonalem Hummus. «Mit dieser Lösung geben wir auch unseren Emmentaler Produzenten eine Absatzmöglichkeit, jetzt, da der Landgasthof geschlossen ist und ein für sie wichtiger Abnehmer fehlt», so Reto Invernizzi.

(rma)


Informationen

kemmeriboden.ch