Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Gastro Elite 2022: Dieses Team hat gewonnen

Am «Gastro Elite»-Wettbewerb konnten sich zehn Teams mit Lernenden aus der Küche beweisen. Die «Alleskönner» aus Zug setzten sich durch.

Das Team «Alleskönner» konnte das Wettkochen für sich entscheiden. (ZVG)

Vom 20. bis 24. April fand der Wettbewerb Gastro Elite 2022 statt. Beim Wettbewerb handelt es sich um ein Projekt der Gastro St. Gallen, der Ostschweizer Gastronomiefachschule St. Gallen und des Schweizer Kochverbandes. Der Wettbewerb dient als Plattform, um den Berufsnachwuchs zu fördern und wurde während der Messetage der St. Galler Frühlings- und Trendmesse OFFA durchgeführt. Zehn Teams mit Lernenden der Berufe Köchin/Koch EFZ, Küchenangestellte/-r EBA und Diätköchin/-koch EFZ standen sich in einem friedlichen Wettstreit gegenüber. Je zwei Teams traten an einem Messetag gegeneinander an und jeden Tag gab es einen Tagessieger. Aus allen Tagessiegern wurde am 24. April ein Wochensieger gekürt. Gewonnen hat das Team «Alleskönner» aus Zug. Auf den zweiten Platz schaffte es das Team «Kochlehre bei der Armee». Den dritten Platz konnte das Team «The Wild Five» aus Schaffhausen belegen.

Hilfreiche Unterstützung

Experten des Schweizer Kochverbands und Mitglieder der Schweizer Kochnationalmannschaft sowie weitere Köche und Berufsschullehrer übernahmen einen grossen Teil der Jurierung. Zudem wurden die Teams unterstützt von Tobia Ciarulli, Teammanager der Kochnationalmannschaften, und Karina Fruman, Mitglied der Schweizer Juniorenkochnati, die die beiden Teams jeden Tag gecoacht haben.

Die OFFA 2022 verzeichnete über 80 000 Besucher. Liebhaber der Kulinarik und Förderer des Berufsnachwuchses konnten an der OFFA-Genussinsel, am Stand der Showküche Ostschweiz, den Kochwettbewerb mitverfolgen und die Teams beobachten. Anschlies-send konnten sie für 40 Franken das vorgegebene gekochte Wettbewerbsmenü verkosten.

(chs)


Informationen

www.gastro-elite.ch