Der Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft bot einen Blick hinter die Kulissen der Swiss Skills der «Berufe Hotelgastro».
Rund 120'000 Besucherinnen und Besucher pilgerten heuer nach Bern zu den Schweizer Berufsmeisterschaften. Auf dem Gelände wurden 150 Berufe vorgestellt und 85 Meisterschaften ausgetragen. Darunter auch jene der Hotellerie-Hauswirtschaft. Eine tolle Gelegenheit, Interessierten etwas mehr zu den Swiss Skills der «Berufe Hotelgastro» zu erzählen, dachten sich die Regionen Bern und Nordwestschweiz des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft. Mit zehn Besuchenden war der Anlass klein und fein. Umso spannender der Blick hinter die Kulissen der Meisterschaften von Hotellerie-Hauswirtschaft, Küche und Service. Ebenfalls toll war das Buffet, dessen Leckereien Organisatorin Tanja Riedl selbst gemacht hatte.
Der erste Programmpunkt war eine kurze Rede von Jean-Claude Schmocker, Projektleiter Swiss Skills bei Hotel & Gastro Formation. Er erzählte den Anwesenden etwas zu den Swiss Skills der «Berufe Hotelgastro» und jenen der Hotellerie-Hauswirtschaft im Spe-zifischen. Die Anwesenden, darunter drei Lernende Hotellerie-Hauswirtschaft, lauschten seinen Ausführungen gespannt. Rinki Leu, Lernende Fachfrau Hauswirtschaft im dritten Lehrjahr, gefiel der Anlass sehr gut. «Ich hätte gerne selbst an den Swiss Skills mitgemacht. Nur leider bin ich dafür schon etwas zu alt», sagte sie etwas wehmütig.
Die Führung leitete Gilbert Ernst, Eventkoordinator der Swiss Skills der «Berufe Hotelgastro». Er verriet unter anderem, dass der Stand 700 Quadratmeter Fläche betrug und 65 Mitarbeitende am Stand mitwirkten. Den Anlass liessen die Teilnehmenden beim Apéro ausklingen.
(dkl)