Am ersten HR & Employer Branding Camp im Schweizer Gastgewerbe haben Personalverantwortliche ihre Erfahrungen geteilt, sich gegenseitig inspiriert und gemeinsam nach Lösungen für aktuelle Probleme gesucht.
Worüber an einem Barcamp gesprochen wird, das entscheiden die Teilnehmenden zu dessen Anfang selbst. Das war auch letzte Woche am HR & Employer Branding Camp im Hotel Vitznauerhof in Vitznau/LU der Fall.
Während des eineinhalbtägigen Events wurden 15 Gesprächsrunden abgehalten. Dies zu Themen wie «Sinn und Unsinn von Lohnnebenleistungen», «Verwarnungen und Kündigung» oder «Job-Sharing auf Kaderstufe». Im geschützten Rahmen des Barcamps erzählten die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freimütig, wie sie zu den jeweiligen Themen stehen und diese in ihren Betrieben handhaben.
Dadurch, dass die Teilnehmenden am Vortag des eigentlichen Camps anreisten, man sich duzte und den Abend in lockerer Runde gemeinsam verbrachte, entstand rasch eine kollegiale Vertrautheit. Diese führte dazu, dass an den Sessions von Anfang an offen und angeregt diskutiert wurde.
Organisiert wurde der Netzwerk- und Austausch-Event von der SHS Academy, dem Berufsverband Hotel, Administration & Management und der HSMA Deutschland mit Unterstützung von Movetia. Für die Organisatoren steht bereits jetzt fest: «Es wird nächstes Jahr wieder ein solches Barcamp geben!»
(rif)